Inhalt

20.1 Flächennutzungsplanänderung „Rücknahme von Wohnbauflächen – Kirchstraße/Saalhoffer Straße“


Lageplan: Zum Vergrößern bitte auf das Vorschaubild klicken.

Planungsanlass und Planerfordernis

Die Stadt Kamp-Lintfort beabsichtigt die Entwicklung eines Wohngebietes mit ca. 3,5 ha Wohnbauland am Volkspark im Stadtteil Lintfort. Im Zuge des hierfür laufenden Verfahrens wurde u.a. der Regionalverband Ruhr (RVR) als Regionalplanungsbehörde zur Stellungnahme aufgerufen. Seitens des RVR wurde darauf hingewiesen, dass auf Grundlage des errechneten Wohnbauflächenbedarfs für Kamp-Lintfort einer Neuausweisung nur im Falle eines Tausches von Wohnbauflächen in gleicher Größenordnung erfolgen kann. Hierzu muss die Stadt Kamp-Lintfort durch eine Flächennutzungsplanänderung Wohnbauflächen an anderer Stelle zurücknehmen.

Aufbauend auf den Ergebnissen des Stadtentwicklungsplanes 2020 konnten Flächen am nördlichen Rand des Ortsteils Niersenbruch als geeignete Tauschflächen identifiziert werden. Die Änderung 20.1 bildet den ersten Baustein, um die Ausweisung neuer Wohnbauflächen im innerstädtischen Bereich ‚Zug um Zug‘ auszugleichen.

Plangebiet

Das Plangebiet liegt im Stadtteil Niersenbruch und wird

  • im Norden/Nordwesten durch die Kirchstraße,
  • im Nordosten durch die Saalhoffer Straße,
  • im Südwesten und Süden/Südosten durch landwirtschaftlich genutzte Flächen begrenzt.
Verfahren:

Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung wurde vom 07.12.2012 – 28.12.2012 durchgeführt.

Die öffentliche Auslegung fand vom 22.02.2013 – 22.03.2013 statt.

Der Ratsbeschluss erfolgte am 28.05.2013

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat die Flächennutzungsplanänderung am 13.11.2013 genehmigt.

Die Flächennutzungsplanänderung 20.1 ist seit dem 28.11.2013 wirksam.

Kontakt

Röttger, Sebastian

Telefon: 0 28 42 / 912-326
E-Mail: sebastian.roettger@kamp-lintfort.de

Downloads

Informationen zum Öffnen und Speichern von PDF-Dokumenten finden Sie in unserer Hilfe.