Inhalt

Stadtumbau in Kamp-Lintfort

In den Städten der alten Bundesländer zeichnete sich Ende der 1990er-Jahre immer deutlicher ein Wandel der Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur ab. Verluste an Unternehmen, Arbeitsplätzen und Einwohnern stellen die Kommunen auch in den alten Bundesländern vor die Herausforderung, sich an den demographischen und wirtschaftlichen Wandel anzupassen. Die Bundesregierung legte deshalb im Jahr 2004 das neue Städtebauförderungsprogramm Stadtumbau West auf.  

Ende 2004 wurde das "Stadtumbaugebiet Innenstadt"  als eine der ersten Maßnahmen in das Bund-Länder-Förderprogramm Stadtumbau West aufgenommen. Im Bereich der Innenstadt konnten somit über annähernd 20 Jahre insgesamt mehr als 30 Mio. Euro öffentlicher Mittel in die Neugestaltung investiert werden. Seit 2017 ist mit dem "Neuen Stadtquartier Friedrich Heinrich" ein weiteres Umbaugebiet hinzugekommen. Auf dem ehemaligen Bergwerksgelände wurden mit Hilfe des Förderprogramms deutlich über 20 Mio. Euro in öffentliche Infrastruktur investiert.

Nähere informationen zu den Projekten finden Sie auf den unten verlinkten Projektseiten.

Kontakt

Fraling, Monika

Telefon: 0 28 42 / 912-324
E-Mail: monika.fraling@kamp-lintfort.de

Gogol, Arne

Telefon: 0 28 42 / 912-325
E-Mail: arne.gogol@kamp-lintfort.de