Inhalt

Prof. Dr. Christoph Landscheidt

Geboren in Oberhausen - "der Wiege der Ruhrindustrie" - und als Jugendlicher an den Niederrhein verzogen, ist Christoph Landscheidt ein "Kind des Ruhrgebiets mit jahrzehntelanger Niederrhein-Erfahrung". Nach seinem Abitur machte er mit 23 Jahren sein erstes Jura-Examen, zwei Jahre später seinen Doktor. Nach dem 2. Staatsexamen folgten erste Berufserfahrungen als Syndicus-Anwalt; dann einige Jahre als Richter mit Stationen in Krefeld, Kempen und Duisburg und schließlich als Referent in der Staatskanzlei in Düsseldorf, bis er 1993 in Kamp-Lintfort einstimmig zum Ersten Beigeordneten gewählt wird. Drei Jahre später wird er wiederum mit den Stimmen aller im Rat vertretenen Parteien zum Stadtdirektor gewählt. Im Herbst 1999 wird er der erste direkt gewählte hauptamtliche Bürgermeister in Kamp-Lintfort. Nach seinen Wiederwahlen 2004 und 2009 begann 2014 seine vierte Amtszeit.

Zu seinem Dezernat gehören Organisation und Personal, Rechnungsprüfung, Gleichstellung von Mann und Frau, Stadtplanung, Bauordnung und die Wirtschaftsförderung. Darüber hinaus nimmt er in mehreren Gremien die Interessen der Stadt und der Region war. Sein besonderes Engagement gilt der kommunalen Sparkassenfamilie. Seit 1999 ist er Mitglied im Vorstand des Rheinischen Sparkassen-und Giroverbandes, seit 2010 dessen Vorsitzender.

Im Nebenamt ist Christoph Landscheidt als Professor für Internationales Wirtschaftsrecht an der Hochschule der Sparkassenfinanzgruppe (HSF) in Bonn tätig, wo er sich seit mehr als 10 Jahren vor allem auf dem Gebiet des Handels-, Gesellschafts- und des Arbeitsrechts sowie im Bankgeschäfts-, Sparkassen- und Aufsichtsrecht spezialisiert hat. Seine wissenschaftliche Arbeit umfasst ca. 40 Veröffentlichungen. Darüber hinaus lehrt er in den Wintersemestern im Fachbereich Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal auf dem Campus Kamp-Lintfort E-Government (Verwaltungsinformatik).

Seine knapp bemessene Freizeit verbringt der Vater von drei Kindern am liebsten mit der Familie, mit Freunden und beim Sport. Zu seinen Hobbys zählen Tennis, Joggen, Kochen und Musik: am liebsten Piano und am besten Jazz, Country oder fetziger Rock'n'Roll.

Christoph Landscheidt auf Facebook (Anmeldung auf Facebook erforderlich)

Dezernat Dezernat Bürgermeister
Telefon 0 28 42 / 912-357
Fax 0 28 42 / 912-467
E-Mail christoph.landscheidt@kamp-lintfort.de
Raum Zimmer 534
Anschrift Neues Rathaus
Am Rathaus 2
47475 Kamp-Lintfort
Öffnungszeiten Bürgersprechstunden:
Dienstag
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
15:00 Uhr - 16:00 Uhr
(während der Schulferien finden keine Bürgersprechstunden statt)
Mitarbeitende