Inhalt

Zeichnungen und Illustrationen von Fabian Cuber

03.07.2018

Neue Ausstellung in der Mediathek Kamp-Lintfort

Fabian Cuber, Schüler des Georg-Forster-Gymnasiums, ist ein junges Künstlertalent, das eine Auswahl seiner ersten Werke in der Mediathek präsentiert (Foto: Stadt Kamp-Lintfort)
Fabian Cuber, Schüler des Georg-Forster-Gymnasiums, ist ein junges Künstlertalent, das eine Auswahl seiner ersten Werke in der Mediathek präsentiert (Foto: Stadt Kamp-Lintfort)

Der 16-jährige Fabian Cuber ist Schüler am Georg-Forster-Gymnasiums und ein großer Fan von Comics, Manga und Anime. Dadurch verbringt er seine Freizeit neben Lesen, Gaming und Serien schauen, auch viel mit Zeichnen. Als er an einem Zeichen-Workshop in der Mediathek teilnahm, fiel er mit seinem überragenden zeichnerischen Talent besonders auf. Mit der Ausstellung in der Mediathek Kamp-Lintfort präsentiert der Schüler erstmalig seine Zeichnungen und Illustrationen in der Öffentlichkeit.

„Was nach der Schule kommt, weiß ich noch nicht, aber ich kann mir schon gut vorstellen, im Grafikdesignbereich zu arbeiten,“ sagte der junge Kamp-Lintforter. „Angefangen mit dem Zeichnen als Hobby habe ich vor ungefähr 2-3 Jahren. Damals fing ich noch an, Figuren meiner Lieblingsserien und Spiele zu zeichnen. Ich arbeite am liebsten mit Stiften und Markern. Dabei zeichne ich gerne entweder im Comic oder einem semi-realistischen Stil. Meine künstlerischen Vorbilder sind Keith Harring und de Goya,“ berichtete er weiter. Es mache ihm Spaß, mit Symbolik und tiefgründigen Themen zu arbeiten, damit nicht nur Jugendliche, sondern auch Ältere etwas mit seinen Bildern anfangen können. Gerne arbeite er mit Motiven, wie beispielsweise Utopie oder Liebe, und versuche sie mit eigenen Ansätzen in ein neues Licht zu stellen. Neben dem Umsetzen von Ideen erfreue er sich ebenfalls daran seine Gedankengänge zu erklären und den Betrachter durch die Bilder ins Interpretieren zu bringen.

Ein Selbstportrait des jungen Künstlers Fabian Cuber (Foto: Fabian Cuber)
Ein Selbstportrait des jungen Künstlers Fabian Cuber (Foto: Fabian Cuber)

Die Ausstellung präsentiert rund 15 Grafiken und Illustrationen des jungen Zeichners. Sie ist vom 02. Juli bis 03. August während der Öffnungszeiten der Mediathek zu sehen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 03.07.2018, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Gebauer, Katharina

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-21