Inhalt

Stadtverwaltung stockt im Bereich Klimaschutz personell auf

06.09.2022

Hanna Berzau

Hanna Berzau ergänzt seit September das Team als Klimafolgenanpassungsmanagerin

Die 26-jährige gebürtige Stuttgarterin lebt selbst in Kamp-Lintfort und freut sich, in ihrer neuen Funktion einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten zu können: „Als Anwohnerin der Stadt Kamp-Lintfort freue ich mich darauf, mich mit relevanten Akteur*innen zu vernetzen und das dringliche Thema der Klimafolgenanpassung in unserer Kommune voranzubringen.“

Hanna Berzau war zuvor an einem Forschungsprojekt der Ruhr-Universität Bochum zu nachhaltiger Mobilität und Aufenthaltsqualität in Städten beteiligt. Parallel zu ihrer Tätigkeit bei der Stadtverwaltung absolviert sie den Masterstudiengang „Nachhaltige Entwicklung“ an der Hochschule Bochum.

Gemeinsam mit Christopher Tittmann, der seit Kurzem als Klimaschutzmanager in der Stadtverwaltung tätig ist, wird Hanna Berzau den Klimaschutz in Kamp-Lintfort fördern. „Als Team haben wir die Möglichkeit, die Bereiche des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung gemeinsam zu denken und uns dabei gegenseitig zu ergänzen. Denn wie wir über die heißen Sommermonate auch in diesem Jahr feststellen konnten, besteht jetzt schon Handlungsbedarf, uns als Kommune an die Folgen des Klimawandels anzupassen“, so Berzau.

Konkret zählt zum Aufgabengebiet der neuen Klimafolgenanpassungsmanagerin die Entwicklung eines Konzeptes, welches Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, beispielsweise extreme Wetterereignisse wie Starkregen, Dürre oder Hitze, beinhaltet. 

Zum Aufgabenbereich des Klimaschutzmanagers zählen im Wesentlichen die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen, um dem fortschreitenden Klimawandel entgegenzuwirken.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 06.09.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Berzau, Hanna

Telefon: 0 28 42 / 912-440
E-Mail: hanna.berzau@kamp-lintfort.de