Inhalt

Malwettbewerb der Honigbiene Kalinchen: Die Gewinner*innen stehen fest

24.01.2023

Malwettbewerb Bienen

Fünf verschiedene Motive werden schon bald die Gläser des „Rathaushonigs“ zieren

Seit dem vergangenen Sommer leben auf dem Dach des Rathauses in Kamp-Lintfort zwei Bienenvölker, die fachmännisch von Uwe Zimmermann, dem Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Vierquartieren e.V., betreut werden.

Die Bienen waren schon fleißig und haben den ersten Honig produziert. Ein Teil dieses Honigs wird nun von der Stadtverwaltung für besondere Anlässe verschenkt. Für die schöne und individuelle Gestaltung der Honiggläser hat die Stadtverwaltung einen Malwettbewerb für das Etikett organisiert. Kinder und Jugendliche zwischen drei und 14 Jahren konnten ihrer Kreativität zum Thema „Kalinchen, die Rathausbiene und ihr Goldhonig“ freien Lauf lassen.

Insgesamt sind 123 Kunstwerke eingegangen. Aufgrund der hohen Resonanz und der vielen schönen Einsendungen, fiel die Wahl so schwer, dass gleich fünf verschiedene Motive auf das Etikett gedruckt werden.

Das Motiv mit den meisten Stimmen hat Zainab Hairi bekommen. Dicht gefolgt von Eysan Ekici, Jana Schweikert, Aliah Kirchhof und Timur und Elif Güllüce. Alle Teilnehmenden des Malwettbewerbs erhalten für ihre besonderen Leistungen noch einen Ehrenpreis durch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt: Alle Kinder dürfen sich über einen kostenlosen Eintritt in das KALISTO freuen.

Im KALISTO wird eine Liste mit den Namen aller Kinder ausliegen, die am Malwettbewerb teilgenommen haben.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 24.01.2023, www.kamp-lintfort.de)