Inhalt

Kunstprojekt in der Grundschule an der Sudermannstraße

13.09.2022

Kinderrechte_Sudermannstraße

Am Teilstandort der Ernst-Reuter-Grundschule fand ein spannender Workshop zum Thema Kinderrechte statt

Nachdem die Grundschule Am Pappelsee bereits vor den Sommerferien ihr Kunstwerk auf der Außenfassade des Gebäudes anbrachte, beteiligt sich nun auch die Ernst-Reuter-Schule (Teilstandort) am Projekt „MEINE! Kinderrechte“.

Im Rahmen eines sechstätigen Workshops unter Anleitung von Künstlerin Nicole Peters fertigten die Kinder ein großformatiges Kunstwerk, welches von nun an die Außenfassade der Grundschule schmücken und auf das wichtige Thema Kinderrechte aufmerksam machen wird. Zusätzlich wird am Kunstwerk ein QR-Code angebracht, unter dem detaillierte Informationen zu Kinderrechten hinterlegt sind.

Im Verlauf des Workshops gelang ein vielfältiger Austausch zum Thema Kinderrechte. Die Kinder malten, zeichneten und erzählten von Situationen in ihrem Leben, in denen die Kinderrechte eventuell sogar verletzt wurden. Unter Anleitung von Künstlerin Nicole Peters und Pädagogin Petra Treeter wurden gemeinsam Strategien entwickelt, wie die Kinder zukünftig mit solchen Situationen umgehen und somit auch ihre Kinderrechte einfordern können.

Ziel des Workshops war außerdem die Gestaltung eines großformatigen Kunstwerks für die Außenfassade des Schulgebäudes. Dabei entwickelten die Kinder unter Anleitung der Künstlerin viele kreative Ideen, sodass in Zusammenarbeit ein eindrucksvolles Kunstwerk entstanden ist.

Die Kinder hatten viel Freude an dem Workshop und konnten wichtige Erkenntnisse zu ihren Rechten sammeln. „Ich finde es wichtig, dass alle Kinder die Chance haben, ohne Gewalt aufzuwachsen“, erklärt Teilnehmerin Mirola und bedankte sich in einem abschließenden Brief nochmals herzlich bei den Organisierenden für den inspirierenden Workshop.

„Dieses positive Feedback unterstreicht die Relevanz des Themas für die Kinder mehr als deutlich – wir freuen uns auf eine Fortsetzung dieses wichtigen Projekts und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung“, ergänzt Erster Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann.
Das durch das Kulturbüro Kamp-Lintfort initiierte Kooperationsprojekt zwischen BBK-Niederrhein, Ernst-Reuter-Schule Teilstandort Sudermannstraße und dem Kindernest der Diakonie wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Kinder, Jugend und Bildung im Rahmen von Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 13.09.2022, www.kamp-lintfort.de)