Inhalt

Kamp-Lintfort investiert weiter in den Schulbau

20.08.2025

Ebertschule

Ebertschule erhält neues Gesicht

Im Herbst 2025 wird der Anbau der Ebertschule fertiggestellt. Schon jetzt ist erkennbar, dass sich dieser harmonisch an den Altbau anfügt.
Der Anbau besteht aus drei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss und bietet der Schule zukünftig einen neuen Eingangsbereich, einen großzügigen Verwaltungstrakt sowie diverse, dringend benötigte Schulräume. Denn die Ebertschule ist mit über 100 Jahren die älteste Schule im Stadtgebiet. Durch die Investitionen im Gesamtvolumen von ca. 6 Mio. Euro wird auch sie nun zeitgemäß.
Dementsprechend zufrieden äußerte sich anlässlich der Vorstellung des Anbaus Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt: „Mit diesem großzügigen Anbau zum Ebertplatz erhält die Ebertschule ein neues Gesicht, modern und angepasst an die besondere Lage in der Altsiedlung.“
Aber mit der Fertigstellung des Anbaus der Ebertschule sind die Baumaßnahmen an Kamp-Lintforter Schulen nicht abgeschlossen. Weitere Maßnahmen kündigen sich an oder wurden bereits begonnen:

-       Schaffung eines weiteren Anbaus mit zusätzlichen Schulräumen und einer zweiten Lehrküche am Schulzentrum Kamper Dreieck (Fertigstellung geplant: Sommer 2027, Kostenvolumen: rd. 11 Mio. EUR

-       Errichtung einer Mensa an der Europaschule (Fertigstellung geplant: Sommer 2026, Kostenvolumen: 4,4 Mio. EUR)

-       Erweiterung der Mensa an der Grundschule am Niersenberg (Fertigstellung geplant: Sommer 2026, Kostenvolumen: 1,3 Mio. EUR)

-        Anbauten an der Ernst-Reuter-Schule und an der Grundschule am Pappelsee (Planungsbeginn: in den kommenden Jahren, Kostenvolumen: geschätzte 6,5 Mio. EUR)

Insgesamt hat die Stadt in den vergangenen sieben Jahren bereits 19,2 Mio. EUR für Schulbauprojekte aufgewandt. Lediglich 8 Mio. wurden hiervon durch das Land bezuschusst.


Die vorgenannten aktuellen Maßnahmen werden derzeit nur mit rund 700.000 EUR bezuschusst. 

v.l.: Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Christiane Tielsch (Leiterin des Amtes für Gebäudewirtschaft), Bircan Karabulut, Peter Friedhoff (beide Amt für Schulen, Kitas und Sport), Erster Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 20.08.2025, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Friedhoff, Peter

Telefon: 0 28 42 / 912-142
E-Mail: peter.friedhoff@kamp-lintfort.de