Inhalt

Hommage an Theodor Fontane zum 200. Geburtstag

19.09.2019

Referentin Gabriele Meuer

Zur Hommage an Theodor Fontane planen LesART und die Mediathek Kamp-Lintfort anlässlich seines 200. Geburtstages am 30.10.2019 einen FEIERABEND klassischer Art. Die Germanistin und Fontane-Expertin Gabriele Meuer aus Hannover wird nach Kamp-Lintfort kommen und Fontanes Roman „Irrungen, Wirrungen“ auf besondere Art und Weise präsentieren.

Der Dichter und Autor verrichtete einst verschiedene berufliche Tätigkeiten, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete und bemüht war, dadurch seine Familie zu ernähren. Mit seinen Werken, wie beispielsweise dem Roman „Effi Briest“ und der Ballade „Herr von Ribbek“, erlangte er Weltruhm. Auch der Roman "Irrungen, Wirrungen" gehört zu seinen bekanntesten Publikationen. Nach der Veröffentlichung im Jahr 1887 löste er einen Skandal aus.

Die Vortragende Gabriele Meuer, Mitglied der Fontane-Gesellschaft, wird in der Reihe FEIERABEND mit ihrer humorvollen Lesung verschiedener Kapitel des klassischen Romans frischen Wind in die alte Geschichte bringen. Zudem wird sie die Entstehung des Romans schildern und auf Fontanes Erzählweise eingehen. Durch die begleitende Bilderschau erleben die Zuhörer ein anschauliches und zudem heiteres Bild des Lebens in Berlin der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts. „Es ist nicht erforderlich, den Roman bereits zu kennen. Schön wäre es jedoch, wenn der Vortrag den Zuhörern Lust darauf macht, ihn anschließend zu lesen,“ antwortet Gabriele Meuer auf die Frage, ob das Publikum vorher schon viel über Fontane und sein Werk wissen müsse.

Die Reihe "FEIERABEND", die die Mediathek und LesART ins Leben gerufen haben, bietet immer passend zum Thema des Abends einen Imbiss aus dem Bistro26 an. An diesem Abend wird eine typische Berliner Mahlzeit serviert. Die Lesung startet am 30.10.2019 um ca. 19:00 Uhr – Einlass und Zeit für den Imbiss beginnen ab 18:30 Uhr. Der Eintritt inklusive Imbiss im Bistro26 beträgt 8 Euro. Karten gibt es nur im Vorverkauf in der Mediathek und in der Buchhandlung am Rathaus. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 19.09.2019, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Frericks, Yvonne

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-21
E-Mail: yvonne.frericks@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de