Inhalt

FLUCHT – wenn Heimat zur Hölle wird

13.06.2016

Ausstellung und Lesung des Projektkurses Migration der UNESCO-Schule in der Stadtbücherei Kamp-Lintfort

Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort wollten im Projektkurs Migration der 12. Jahrgangsstufe wissen, was es bedeutet, auf der Flucht zu sein und keine Heimat zu besitzen. So suchten sie den Kontakt zu Flüchtlingen, die ihnen berichten konnten. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Lehrerin Dr. Birgit Frese. Sie stellte den Kontakt zur Flüchtlingsunterkunft in Neukirchen-Vluyn her. Dort interviewten sie einige Bewohner. Außerdem schlossen sie Bekanntschaft mit Schülern der Flüchtlingsklassen an der Schule am Niersenberg in Kamp-Lintfort. Mit diesen Kindern arbeiteten sie kreativ und baten sie, Erlebtes zu malen.

Im Kurs recherchierten sie über die Länder, welche die Geflüchteten verlassen hatten, und die - im Gegenteil zum Begriff "Heimat" - ihnen zur Hölle geworden waren. In einer Broschüre stellten sie ihre Ergebnisse zusammen. Das Heft enthält auch eine Dokumentation von Diskussionen in Deutschland sowie die juristischen Fakten, denen Flüchtlinge hier gegenüber stehen.

Die Ergebnisse ihrer Projektarbeit stellen sie zum einen in einer Ausstellung in der Stadtbücherei vom 06.06. bis 01.07.2016 vor. Hier ist auch die Broschüre für 5 Euro zu erwerben.

Am Donnerstag, dem 23.06.2016 um 17 Uhr, lädt der Projektkurs außerdem zu einer Lesung aus dem Heft mit anschließender Diskussion ein. Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann wird die Veranstaltung eröffnen.

Platzreservierung unter der Telefon-Nr. 02842/912-385 oder per E-Mail: stadtbuecherei@kamp-lintfort.de.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 13.06.2016, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Mediathek

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-0
E-Mail: mediathek@kamp-lintfort.de