Inhalt

Die Weltenbummler auf historischer Entdeckungsreise

26.05.2023

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums „900 Jahre Kloster Kamp“ machten sich die Maxikinder (2023) und die zukünftigen Maxikinder (2024) des städtischen Familienzentrums Weltenbummler auf den Weg zu einer historischen Entdeckungstour. Dazu fuhren die Kinder an zwei Tagen mit einem Bus hoch zum Kloster Kamp, wo sie von Herrn Dr. Peter Hahnen mit einem freundlichen Händedruck begrüßt wurden. Er führte die Kinder zurück in alte Zeiten und berichtete über die spannende Geschichte der Mönche des Klosters. Gemeinsam erkundeten sie die alten Gemäuer der Kirche und machten sich auf die Suche nach 120 Rosen, einem Löwen und zwei Indianern, die dort versteckt sind.

Daraufhin begaben sich die Kinder in den Klostergarten, wo sie bereits von Katja Förster erwartet wurden. Sie führte die Kinder durch den Klostergarten. Die Kinder lernten etwas über die Gartenarbeiten, die unterschiedlichen Blumen und sahen alte Mauerteile. Zum Abschluss wurde jedem Kind für den heimischen Garten Blumensamen überreicht.

Frisch inspiriert kehrten die Weltenbummler zurück und starteten ein Kunstprojekt. Der Kreativität und Fantasie der Kinder waren dabei keine Grenzen gesetzt. Mit diesen Bildern nimmt das Familienzentrum an der Malaktion der Stadt Kamp-Lintfort zum Jubiläum des Kloster Kamps teil. Die Bilder werden folglich in Geschäften in der Fußgängerzone ausgehangen und die schönsten Bilder prämiert.

Am 8. und 9. Mai 2023 fand im Familienzentrum eine Vernissage statt, bei der alle Kunstwerke der Kinder präsentiert wurden. In einer gemütlichen Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen konnten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern einen Rundgang machen und die Kunstwerke bestaunen.

Das städtische Familienzentrum Weltenbummler bedankt sich herzlich bei Dr. Peter Hahnen und Katja Förster für die spannende Reise in die Vergangenheit.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 26.05.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de