Inhalt

25-jähriges Jubiläum der Stadtwerke und Staffelübergabe

13.05.2022

Stadtwerke v.l.: Frank Rattmann, Andreas Kaudelka, Prof. Dr. Christoph Landscheidt

Am 12. Mai fand im Schirrhof eine Feierstunde zum 25-jährigen Jubiläum der Stadtwerke Kamp-Lintfort GmbH und zur Staffelübergabe in der Geschäftsführung des Unternehmens mit ca. 100 Gästen statt. Gemeinsam mit Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzendem Prof. Dr. Landscheidt, Vertretern aus den StadtwerkeGremien, Politik und Verwaltung sowie der hiesigen Vereine und Unternehmen warfen der noch amtierende Geschäftsführer Andreas Kaudelka und sein designierter Nachfolger Frank Rattmann einen Blick in die Zukunft und auf die zurückliegende gute Zusammenarbeit mit vielen spannenden Projekten und langjährigen Partnerschaften. Prof. Dr. Christoph Landscheidt hob in seiner Rede die Vorteile eines eigenen Stadtwerkes für Kamp-Lintfort hervor - sowohl für die Kunden aber auch für die Stadt als Gesellschafter. Die Kunden hatten dadurch einen einzigen Ansprechpartner für Strom, Gas und Wasser. Planungen seitens der Stadt und der Energieversorgung konnten besser abgestimmt und dadurch effizienter umgesetzt werden. Er ließ die wichtigsten Meilensteine in der Geschichteder Stadtwerke Revue passieren, u. a. die 2007 erfolgte Zusammenführung der Fernwärmeaktivitäten unter dem Dach der Stadtwärme als Tochter der Stadtwerke und das Jahr 2014 in dem die Verlängerung der Konzessionsverträge bis 2036 unterzeichnet wurde.

Auf dieser Basis haben die Stadtwerke das Recht, öffentliche Straßen, Wege, Plätze und sonstige Verkehrswege für die Versorgung mit Energie und Wasser zu nutzen. Das war auch die Voraussetzung, um eines der größten Strukturprojekte für die Zukunft gemeinsam anzugehen: die Entwicklung des Stadtquartiers Friedrich Heinrich. Landscheidt würdigte die geleistete Arbeit des scheidenden Geschäftsführers Andreas Kaudelka und lobte die langjährige, vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. „Wir haben gemeinsam den angestrebten Strukturwandel hin von einer Bergbaustadt zu einer modernen Hochschul- und lebenswerten Wohnstadt in Angriff genommen und viele erfolgreiche Projekte durchgeführt“, betonte Landscheidt. „Wir sind auch gemeinsam auf dem Weg zur intelligenten Stadt, der Smart City von morgen. Die Digitalisierung bedeutet eine tief greifende Veränderung unseres gesellschaftlichen Lebens und wird uns auch in Zukunft beschäftigen“, so Landscheidt weiter.

Andreas Kaudelka bedankte sich in seiner Ansprache bei den Gremien und dem Aufsichtsrat für die geleistete Unterstützung und das entgegenbrachte Vertrauen. „Die Staffelübergabe an meinen geschätzten Kollegen Frank Rattmann erfolgt in einer für die Energie- und Wasserwirtschaft besonders herausfordernden Phase und ich wünsche meinem Nachfolger viel Erfolg in den kommenden Jahren“, sagte Andreas Kaudelka.

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und die damit verbundenen energiepolitischen Fragen und Auswirkungen, u. a. die aktuellen Preissteigerungen an den seit Monaten ohnehin turbulenten Energiemärkten, beschäftigen aktuell auch die Stadtwerke Kamp-Lintfort. „Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Wir stehen vor großen Herausforderungen und es gibt noch viele offenen Fragen. Aktuell kann keiner sagen, wie stark die Preise für Energie auf dem Weltmarkt weiter steigen und welche Auswirkungen das für die Energiewirtschaft und die Verbraucher haben wird. Als größter Energieversorger vor Ort werden wir auch weiterhin unseren Beitrag für eine erfolgreiche, ökologisch und sozial verträgliche Energiewende leisten“, versprach Frank Rattmann.

Hintergrundinformation:

Im Jahr 1997 gaben die Stadt Kamp-Lintfort mit Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und die RWE Energie AG Essen die Gründung des neuenQuerverbundunternehmens bekannt. Die Stadt Kamp-Lintfort ist heute mit 51 % Mehrheitsgesellschafter. Seit der Gründung beliefern die Stadtwerke ihre Kundenzuverlässig mit Strom, Gas und Wasser. Im Jahr 2007 kam mit der Tochtergesellschaft Stadtwärme Kamp-Lintfort auch die Lieferung von umweltfreundlicher Fernwärme dazu.

Aktuelle Mitmachaktionen zum Jubiläumsjahr:
- SWKL-Fotowettbewerb „Wassermotive“: Alle Teilnehmenden können maximal drei
Fotos einreichen. Einsendungen per Email an presse@swkl.de . Einsendeschluss ist
der 21. Juni 2022.
- SWKL-Jubiläumskalender: Vom 1. Juli bis zum 25. Juli findet das JubiläumsGewinnspiel der Stadtwerke statt. Jeden Tag werden dann tolle Gewinne im
Gewinnspielkalender auf der Internetseite www.swkl.deeingestellt. Hauptgewinn ist
ein Rundflug über Kamp-Lintfort und den Niederrhein.


Kontakt für die Presse
Judith Dohmen-Mick und Nadine Szepan
Tel. 02842/930-825
Mobil: 0151 655 200 41 oder 0151 700 781 05
Mail: presse@swkl.de

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 13.05.2022, www.kamp-lintfort.de)