Info-Bereich & Anleser

Kontakt

Berzau, Hanna

Telefon: 0 28 42 / 912-440
E-Mail:
hanna.berzau@kamp-lintfort.de

Downloads

Informationen zum Öffnen und Speichern von PDF-Dokumenten finden Sie in unserer Hilfe.


Inhalt

Klimafolgenanpassungskonzept

„Erstellung eines Nachhaltigen Klimaanpassungskonzeptes für die Stadt Kamp-Lintfort“

Seit dem 1. September 2022 hat die Stadt Kamp-Lintfort eine Klimafolgenanpassungsmanagerin. Diese soll das Klimafolgenanpassungskonzept umsetzen und steht als Ansprechpartnerin für klimaanpassungsrelevante Angelegenheiten zur Verfügung.

Die Stelle wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und den Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) im Rahmen des Förderprogramms „Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel“ (Förderschwerpunkt DAS-A.1 „Erstellung eines Nachhaltigen Klimaanpassungskonzeptes“) gefördert. Ziel des Vorhabens ist die Etablierung eines umfassenden, nachhaltigen Anpassungsmanagements als gesamtkommunale Aufgabe. Hierfür soll in einem ersten Schritt durch die Anpassungsmanagerin ein Anpassungskonzept als Entscheidungsgrundlage für zukünftige Anpassungsaktivitäten erarbeitet werden, welches die Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Querschnittsaufgabe fachübergreifend und nachhaltig in der Stadt verankert.

Erstvorhaben vom 01.09.2022 bis 31.08.2024
Förderkennzeichen 67DAA00171

Logo BMUV

Bürgerumfrage "Lebenswertes Kamp-Lintfort: Klimaanpassungsmaßnahmen vor Ort"

Vom 22. April bis 5. Mai 2024 hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an einer Umfrage zu den im Rahmen der Erarbeitung des Klimaanpassungskonzeptes entwickelten bürgernahen Anpassungsmaßnahmen teilzunehmen. In der Umfrage konnten die Teilnehmenden ihre Meinung zu ausgewählten Maßnahmen abgeben. Die Rückmeldungen und Anmerkungen fließen in das Klimaanpassungskonzept ein.

Lebenswertes Kamp-Lintfort

Ideenkarte "Lebenswertes Kamp-Lintfort"

Vom 18. September bis 17. Oktober 2023 konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für ein klimaangepasstes Kamp-Lintfort einbringen! Zahlreiche Vorschläge für Begrünungsmaßnahmen, Orte mit besonderer Hitzebelastung oder Starkregen-Gefährdung sowie weitere Ideen wurden im gesamten Stadtgebiet eingetragen. Wir bedanken uns für die rege Beteiligung! Sie erreichen die Ideenkarte mit den eingereichten Eintragungen weiterhin unter folgendem Link: www.ideenkarte.de/kamp-lintfort

Ideenkarte