Inhalt

Überörtliche Hilfeleistung im Großraum Düsseldorf

01.07.2014

Angehörige der Feuerwehr Kamp-Lintfort im Einsatz

Das Tiefdruckgebiet "Ela" hat zu Pfingsten das ganze Land in Atem gehalten. Kamp-Lintfort ist ohne größere Schäden davon gekommen. Andere Kommunen leider nicht. Deshalb wurde am Dienstag, dem 10.06.2014, die Bereitschaft 1 für überörtliche Hilfeeinsätze alarmiert. Die Bereitschaft 1 setzt sich aus Einheiten der Feuerwehren aus dem Kreise Wesel zusammen, die zu großen Schadenereignissen abkömmlich sind, ohne dadurch den eigenen Ausrückebereich zu schwächen.

Auch vier Angehörige der Feuerwehr Kamp-Lintfort wurden für diese Hilfeeinsätze angefordert. In den folgenden Tagen wurden die Feuerwehrmänner in Heiligenhaus und Mülheim mit der Beseitigung von Sturmschäden betraut und waren bei der Unterstützung des Grundschutzes tätig. Die Einsätze dauerten von morgens früh bis tief in die Nacht.

Den Meldungen unserer Einsatzkräfte vor Ort zufolge war das Ausmaß der Unwetterauswirkungen enorm. Zahlreiche Bäume seien entwurzelt worden, viele Straßenzüge dadurch blockiert, berichteten die Kollegen.

Zuletzt ist die Einsatzbereitschaft im Juni 2013 im Rahmen der Hochwasserhilfe in Magdeburg alarmiert worden.

 

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 01.07.2014, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Arrets, Dieter

Telefon: 0 28 42 / 97 40-29
E-Mail: dieter.arrets@kamp-lintfort.de