Inhalt

Große „Sauerei“ im Kamp-Lintforter Stadtgebiet

18.09.2014

Sondermüll achtlos am Straßenrand entsorgt

Unsachgemäß entsorgte Eternitplatten

In der letzten Woche waren wieder zwei besonders auffällige Fälle von widerrechtlich abgelegtem Müll im Kamp-Lintforter Stadtgebiet zu verzeichnen. Zum einen wurden erhebliche Mengen "asbesthaltiger Eternitplatten" über Nacht einfach auf einer Straße entsorgt und zum anderen alte Kühlgeräte, aus denen die Wertstoffe bereits entfernt worden sind, an einer Bushaltestelle abgestellt. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass sich in beiden Fällen "illegale gewerbliche Sammler" ihres Abfalls auf Kosten aller Gebührenzahler entledigt haben.

"So ein Verhalten schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern", erläutert Wolfgang Hermann von der Abfallberatung. Durch die Einführung des Wertstoffmobils 2013 und die Abholung von Elektroschrott und Altmetall besteht die Möglichkeit, Wertstoffe fachgerecht entsorgen zu lassen. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Denn die dabei erzielten Erlöse aus der Verwertung tragen mit zur anhaltenden Stabilität der gesamten Abfallgebührensätze bei. Ein Ausbleiben der Erlöse würde alle gebührenpflichtigen Bürgerinnen und Bürger im Ergebnis dauerhaft weiter belasten. Zu diesem Umstand brachte Martin Notthoff als zuständiger Beigeordneter seinen Unmut nochmals deutlich zum Ausdruck: "Wir werden solchen Vorfällen weiterhin konsequent nachgehen. Ich hoffe, dass die illegalen gewerblichen Sammler dadurch dieses unsinnige Verhalten gegenüber der Umwelt und allen Bürgerinnen und Bürgern in Zukunft sein lassen. Jeder ermittelte Verursacher wird von uns konsequent einem Bußgeldverfahren zugeführt."

Die Abfallberatung bittet deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, der Stadt Kamp-Lintfort weiterhin entsprechende Hinweise zu Sammlungen bzw. über widerrechtlich abgelegten Müll zu geben.

Für weitere Auskünfte steht die Abfallberatung im Rathaus, Zimmer 424, persönlich während der Dienstzeiten oder telefonisch gerne zur Verfügung.

 

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 18.09.2014, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Hermann, Wolfgang

Telefon: 0 28 42 / 91 48-56
E-Mail: wolfgang.hermann@kamp-lintfort.de

Seigner, Bettina

Telefon: 0 28 42 / 91 48-58
E-Mail: bettina.seigner@kamp-lintfort.de