Inhalt

Kulturrucksack "Deine Stimme am Mikro - Straßenumfrage - "

 

Eine ganz fremde Person einfach auf der Straße ansprechen und ihr eine Frage stellen? Wo das geht? In diesem Radio-Workshop. Bevor es aber losgeht, lernen die Teilnehmenden erstmal das mobile Aufnahmegerät kennen und erfahren, wie sie eine Aufnahme machen. Danach hören sie Beispiele aus der jfc-Jugendredaktion und erarbeiten, worum es dabei geht (Nämlich: Eine Frage wird ganz vielen Menschen gestellt. Gemeinsam denkt sich die Gruppe eine Frage aus. Danach wird intensiv die Situation besprochen und geübt: Wie gehe ich auf Personen zu bzw. wie spreche ich sie an (Begrüßung/Verabschiedung, Frage stellen)? Wie gehe ich mit Abweisung um? Wie gehe ich mit Rückfragen/Antworten um, die ich nicht verstehe etc. Nach dieser Übungseinheit gehen die Teilnehmenden in Kleingruppen raus auf die Straße und nehmen 10-15 Antworten auf. Je nach Sprachkenntnissen oder Alter werden sie dabei begleitet/unterstützt. Nach den Aufnahmen werden die Erfahrungen reflektiert: Was ist gut gelaufen/ was war schwierig? Die Aufnahmen werden angespielt und gewürdigt. Nachmittags gibt es dann eine Einführung in das Schnittpogramm Audacity, sodass alle Gruppen ihre Umfrage fertig produzieren können.

Anmeldungen unter: Jennifer.Wachtendonk@kamp-lintfort.de

Überspringen: Tabelle mit Veranstaltungsdetails

Datum 02.06.2024 von 12.00 bis 18.00 Uhr
VeranstalterKulturbüro Kamp-Lintfort
Am Rathaus 2
47475 Kamp-Lintfort

Telefon: 02842-912137
KategorieBildende Kunst, Kinderveranstaltung
HinweisDie Informationen zu der Veranstaltung - insbesondere die Hinweise zur Barrierefreiheit - beruhen auf Angaben des jeweiligen Veranstalters. Für die Richtigkeit kann die Stadt Kamp-Lintfort bei nicht-städtischen Veranstaltungen keine Gewähr übernehmen.