Inhalt

Haus Dieprahm

Haus Dieprahm; Foto: Wustlich
Foto: Wustlich

Das Wasserschloss Dieprahm, welches in dem heutigen Ortsteil Gestfeld der Stadt Kamp-Lintfort zu finden ist, befindet sich auf einem 3,95 Hektar großen Grundstück und liegt inmitten eines großen, gepflegten Parkareals. Der ehemalige Adelssitz ist vermutlich an der Stelle eines Hofes aus fränkischer Zeit errichtet worden. Das frühere Jagdschlösschen wurde urkundlich das erste Mal im Jahre 1369 erwähnt.

Das Haus Dieprahm liegt zwischen vielen Bäumen und ist eingegrenzt von zwei hohen Wehrtürmen. Umgeben ist es heute von einem Schlossgraben mit einem kleinen See. Der guterhaltene Backsteinbau besteht aus einem rechteckigen, zweigeschossigen Baukörper und zwei Ecktürmen.

Im 14. Jahrhundert gelangte man über eine Zugbrücke vom Schlosshof in die eigentliche Burganlage, wo damals die Gebrüder Johan und Evert in gen Dippramme wohnten, wodurch das Haus seinen Namen erhielt.

Bis heute besteht die Vermutung, dass Napoleon auf der Flucht nach Frankreich, nachdem er sich von seiner Armee in Russland getrennt hatte, einen Tag im Turmzimmer im Erdgeschoss des Hauses Dieprahm übernachtet hat. Als Herzog von Vincenza getarnt, mit nur einem Begleiter bei sich, so heißt es, habe er an einem kalten Dezembertage im Jahre 1812 in einem offenen Schlitten im Schlosshof Halt gemacht und beschlossen, die Nacht dort zu verbringen. Seit diesem Tage wird dieser Turm „Napoleonsturm“ genannt.

Von 1934 bis 1994 war das Haus Dieprahm Eigentum der Montan Grundstücks GmbH und diente als Wohnhaus für die Angestellten der Zeche Friedrich-Heinrich.

Letztendlich hat die Familie Wustlich das Wasserschloss Dieprahm im Jahre 1994 erworben. Sie haben nach der Vorgabe der Oberen Denkmalschutzbehörde umfangreiche Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten vorgenommen, welche 10 Jahre in Anspruch genommen haben. Zum Beispiel wurde das Mauerwerk gereinigt und die Fugen erneuert. Auch ein Anstrich war unbedingt notwendig. Außerdem wurde der frühere Baumbestand in den hinteren Bereich als neu angelegter Wald, welcher 6.000 Quadratmeter aufweist, verlagert. Es wurden mehr als 80.000 Bäume, Sträucher, Blumen und Zierpflanzen gepflanzt.

Auch nach einem Dachstuhlbrand, ausgelöst durch einen Blitzeinschlag bei starkem Gewitter im Jahre 2012, wurde der Dachstuhl wieder denkmalgerecht instandgesetzt und das Dach mit Schieferfalzziegeln aus Ton neu eingedeckt.

Das Wasserschloss weist eine Wohnfläche von 719 Quadratmetern auf. Im Innenbereich entstanden 5 Wohnungen mit hochwertiger Ausstattung, wie zum Beispiel Intarsien aus Marmor, viel Stuck, ein großer weißer Kamin sowie edle Leuchten. Im Erdgeschoss ist eine Wohnung mit einer Terrasse von 370 Quadratmetern zu finden. Das Obergeschoss und das Dachgeschoss bestehen jeweils aus 2 Wohnungen mit einer Gemeinschaftsterrasse. Aus den Remisen entstanden 15 Reihenhäuser mit je zwei Terrassen. Außerdem sind Garagen für 15 PKW vorhanden und 34 PKW-Stellplätze.

Diese denkmalgeschützte Sehenswürdigkeit mit einem solch gepflegten Anwesen sowie sehr gutem Zustand begeistert Besucher immer wieder.

Überspringen: Tabelle mit Detailinformationen