Inhalt

Kamper Konzerte 2017

19.01.2017

Kammerkonzertreihe der Stadt Kamp-Lintfort und der Sparkasse Duisburg

Die künstlerischen Leiter, das Cellisten-Ehepaar Katharina Apel-Hülshoff und Alexander Hülshoff, haben nun das Programm 2017 für die Kamper Konzerte, die Kammermusikreihe der Stadt Kamp-Lintfort und der Sparkasse Duisburg im Rokokosaal des Kloster Kamp, vorgelegt und es verspricht einmal mehr abwechslungsreiche, inspirierende Musikerlebnisse. Alle Konzerte werden mit gleichem Programm zweimal, jeweils mittwochs und donnerstags, gegeben werden.

DUO VIRTUOSO

22. und 23. Februar 2017, 20 Uhr

Friedemann Eichhorn, Violine
Alexander Hülshoff, Violoncello
Werke u.a. von Halvorsen, Mozart, Kodaly, Paganini, Egdorf, Kummer und Ghys-Servais

Duo Hülshoff Eichhorn
Alexander Hülshoff und Friedemann Eichhorn
Bildnachweis: Guido Werner

Das Duo Eichhorn/Hülshoff hat unter dem Label Naxos schon eine ganze Reihe CD's eingespielt, die die Fachwelt aufmerksam gemacht hat. So urteilte zum Beispiel kürzlich das Magazin FONO FORUM: "Sie spielen voller Hingabe, mitreißend, spontan, mutig, spritzig, ideenreich, ausdrucksstark. (... ) Das ist Theater en miniature, in seiner besten Form."
Und CLASS AKTUELL schreibt: " ...Eichhorn und sein Duopartner Hülshoff haben veritable Juwelen der Musikgeschichte gehoben, die bislang höchstens Fachleuten bekannt gewesen sein dürften. (... ) Die Ausdruckspalette dieser Stücke ist verblüffend vielgestaltig und vermag selbst Hörer zu erstaunen, die glauben, sie würden schon alles kennen. Zudem ist das Ganze auch einfach sehr unterhaltsam. Die Zeit vergeht beim Hören wie im Flug."

PIANOFORTE

7. und 8. Juni 2017, 20 Uhr

Dinis Schemann, Klavier
Werke Franz Schubert und Ludwig van Beethoven

Dinis Schemann

Ein reiner Klavierabend steht bei den Kamper Konzerten eher selten auf dem Programm. Daher ist das Konzert mit dem aus Portugal stammenden Dinis Schemann sicher als ein besonderes Kleinod zu betrachten. Schemann wird mit Beethovens Apassionata und Schuberts Impromptus op. 90 tief berührende Musik spielen. Über seine Interpretationen urteilt die Presse: "... mitreißend, leidenschaftlich, spannend vom ersten bis zum letzten Ton."

AVEC PLAISIR

4. und 5. Oktober 2017

Kai Frömbgen, Oboe
Georg Klütsch, Fagott
Nedad Lečić, Klavier
Werke von Beethoven, Schubert und Saint Saëns

Georg Klütsch, langjähriger Solofagottist der Bamberger Symphoniker, Mitglied des Sabine-Meyer-Bläserensembles, Professor für Fagott zunächst in Weimar und seit 2001 in Köln kann in seinem Fach getrost als Grandseigneur bezeichnet werden. Mehr als 50 Studierende seiner Klasse konnten sich in Orchestern weltweit etablieren.

Auch Kai Frömbgen, Oboe, bekleidete bei den Bamberger Symphonikern und später beim Lucerne Festival Orchestra die Soloposition und ist Mitglied des Sabine-Meyer-Bläserensembles. 2014 wurde er als Professor an die Robert-Schumann-Hochschule nach Düsseldorf berufen.

Dritter im Bunde ist der in Serbien geborene Pianist Nedad Lečić. Sein Talent wurde schon früh entdeckt, im Alter von 13 Jahren erhielt er die Auszeichnung „Young European Top Talent" und wurde jüngster Student an der Musikhochschule in Belgrad. Regelmäßig ist er u.a. beim Klavierfestival Ruhr zu Gast und hat gegenwärtig einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln inne.

STREICHQUARTETT

29. und 30. November 2017

Martfeld Quartett
Liviu Neagu-Gruber, Violine
Axel Heß, Violine
Antje Kaufmann, Viola
Katharina Apel, Violoncello
Werke von Radu Paladi und Zdenek Fibich

Martfeld Quartett

Zum Ausklang der Reihe darf sich das Publikum auf ein Konzert der die Königsdisziplin der Kammermusik freuen: die Künstlerische Leiterin Katharina Apel-Hülshoff wird mit ihrem Streichquartett, dem renommierten Martfeld Quartett, mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Radu Paladi und Zdenek Fibich wieder einmal zu Gast im Kloster sein.

www.martfeld-quartett.de

GLITZERNDE FARBEN - TÄNZERISCHER SCHWUNG

Eine schöne und sehr beliebte Tradition sind die Silvesterkonzerte am 31. Dezember, je einmal um 16 Uhr und uns um 18:30 Uhr. Diese Konzerte sind nicht im Abonnement enthalten und hier erfahren die Konzertbesucher auch erst unmittelbar vor dem Konzert wer und was sie erwartet.

Kartenvorverkauf:

Einzelkarten

kosten einschließlich aller Gebühren 18 Euro und sind ab sofort erhältlich im

Geistlichen und Kulturellen Zentrum Kloster Kamp,
Telefon 0 28 42 / 92 75 40
Öffnungszeiten: montags - donnerstags von 10 bis 16 Uhr
freitags von 10 - 14 Uhr

Abonnements

kosten 64 Euro und beinhalten vier Konzerte (ohne Silvester).

Sie sind zurzeit nur über eine Warteliste zu beziehen. Wer sich dort unverbindlich eintragen lassen möchte, wende sich an die Koordinatorin

Jeannette von der Leyen,
Telefon 0 28 45 / 9 59 20,
Fax 02845/959260 oder
E-Mail: info@kammermusikfest-klosterkamp.de

Jugendliche bis 18 Jahre haben dank der Unterstützung der Sparkasse Duisburg wiederum freien Eintritt, eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Plätze jedoch unbedingt erforderlich.

Weitere Informationen für die Presse gern bei der Koordinatorin

Jeannette von der Leyen,
Telefon 0 28 45 / 9 59 20,
Mobil 0 170 / 5 76 68 84
Fax 02845/959260 oder
E-Mail: info@kammermusikfest-klosterkamp.de

(Pressemitteilung des Vereins Kammermusikfest Kloster-Kamp-Kammermusik am Niederrhein e.V.)

Downloads

Informationen zum Öffnen und Speichern von PDF-Dokumenten finden Sie in unserer Hilfe.