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Ummeldung

Wer innerhalb des Hoheitsgebietes der Stadt Kamp-Lintfort umzieht, ist verpflichtet sich binnen zwei Wochen bei der zuständigen Meldebehörde umzumelden. Diese Pflicht gilt unabhängig davon, ob es sich um die alleinige, Haupt- oder Nebenwohnung handelt.
Unterhalten Sie im Stadtgebiet Kamp-Lintfort mehrere Wohnsitze, ist einer davon als Hauptwohnung zu bestimmen. In der Regel ist das die Wohnung, die vorwiegend von Ihnen genutzt wird. Wohnsitze im Ausland bleiben unbeachtet.

Verfahrensablauf

Die Ummeldung führen Sie im Bürgerbüro der Stadt Kamp-Lintfort durch und kann frühestens ab Tag des tatsächlichen Einzuges in die neue Wohnung erfolgen.

Wichtig ist, dass Ihnen Ihr Wohnungsgeber (z.B. Eigentümer, Hausverwaltung) den Einzug mittels der Wohnungsgeberbestätigung bestätigt. Sind Sie selbst Eigentümer der Wohnung oder des Hauses, bestätigen Sie den Einzug für sich selbst.

Es ist möglich, dass die meldepflichtige Person sich mit einer Vollmacht vertreten lässt. Die bevollmächtigte Person muss jedoch in der Lage sein, alle erforderlichen Auskünfte über die umzumeldende Person erteilen zu können.

Voraussetzungen

  • eine ausgefüllte Wohnungsgeberbescheinigung
  • Ausweisdokumente (Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass - wenn nicht vorhanden: Geburtsurkunde -) von jeder umzumeldenden Person
  • sofern vorhanden: Heirats- und/oder Geburtsurkunden
  • sofern Sie die Ummeldung nicht persönlich vornehmen können, ist zusätzlich eine schriftliche Vollmacht (und ein Ausweisdokument der bevollmächtigten Person) erforderlich

Fristen

Die Ummeldung muss innerhalb von zwei Wochen ab dem Einzugsdatum erfolgen. Eine Ummeldung vor tatsächlichem Umzug ist nicht möglich.

Preis / Kosten

Es fallen keine Gebühren an.

Rechtsgrundlagen

Bundesmeldegesetz (BMG)