Info-Bereich & Anleser

Kontakt

Kaukars, Meike

Telefon: 0 28 42 / 921 861-27
E-Mail:
meike.kaukars@kamp-lintfort.de

Downloads

Informationen zum Öffnen und Speichern von PDF-Dokumenten finden Sie in unserer Hilfe.


Inhalt

Forum - Zusammen - Leben vor Ort

Das „Forum- Zusammen – Leben vor Ort“ entstand 2011 als unabhängiger Zusammenschluss engagierter Menschen aus Institutionen, Verbänden, Glaubensgemeinschaften, Vereinen sowie Behörden in Kamp-Lintfort. Als übergeordnetes Ziel formuliert das Forum dabei in seinem Leitbild „die Verbesserung des Zusammenlebens aller Kamp-Lintforter Bürgerinnen und Bürger“ – unabhängig von Herkunft oder Glaubenszugehörigkeit.

Diesem Ziel folgend wurden im Laufe der Jahre unterschiedliche Projektgruppen ins Leben gerufen und verschiedenste Aktionen durchgeführt. Beispielhaft seien hier die Bereiche Sprachförderung, Sport, Senioren und Kultur genannt, in denen es Projektgruppen gab oder auch die Organisation eines „Fests der Kulturen“. Die Stadt Kamp-Lintfort übernimmt in diesem Zusammenhang die organisatorische Begleitung sowie die Benennung einer Sprecherin bzw. eines Sprechers.

Unabhängig von der konkreten Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung versteht sich das Forum als politisch neutrales Gremium in dem sich Multiplikatoren der verschiedenen Institutionen und Gemeinden niedrigschwellig austauschen können.