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Briefwahl (Wahlscheinantrag)

Briefwahl zur Bundestagswahl am 24. September 2017

Wahlscheine können von in das Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten frühestens ab August 2017 bis zum 22. September 2017, 18.00 Uhr, beim Bürgermeister - Wahlamt - mündlich oder schriftlich beantragt werden. Die Schriftform gilt auch durch Telegramm, Fernschreiben, Telefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form als gewahrt. Ein Antrag per Telefon ist unzulässig.

Bitte beachten Sie, dass die ausgefüllten Briefwahlunterlagen bis zum 24.September 2017, 18 Uhr, im Rathaus eingegangen sein müssen.

Grundlagen

Wer sich am Wahlsonntag während der Wahlzeit aus wichtigem Grunde außerhalb seines Wahlbezirkes aufhält oder auf Grund von Krankheit, eines körperlichen Gebrechens oder aus beruflichen Gründen sein Wahllokal nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten aufsuchen kann, hat die Möglichkeit per Brief zu wählen.

Hierzu werden ein Wahlschein und die dazugehörigen Briefwahlunterlagen benötigt. Für einen anderen kann ein Antrag nur dann gestellt werden, wenn eine entsprechende Vollmacht vorliegt.

Üblicherweise werden Wahlschein und Briefwahlunterlagen mit dem auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten Antrag angefordert.

Briefwahlunterlagen werden an jede gewünschte Adresse, also auch ins Ausland verschickt. Wichtig ist jedoch, dass der Wahlbrief bis zum Wahlsonntag beim Wahlamt eingegangen ist. Daher sollte die Briefwahl umgehend nach Erhalt der Unterlagen durchgeführt und der Wahlbrief zum Wahlamt geschickt werden. Natürlich kann der Wahlbrief auch direkt im Wahlamt abgegeben werden.