Inhalt

"Ich bin auch noch da!"

Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderung

Seit über 15 Jahren gibt es uns nun – die „Expertenrunde“, entstanden aus der Arbeit der integrativen Kita Kleine Oase.
Wir, die Eltern von behinderten Kindern und Jugendlichen beraten uns als Experten untereinander und gegenseitig, denn viele Themen beschäftigen uns gleichermaßen. Themen entwickeln sich aber auch aus den Fragen, Wünschen und Unterstützungsbedarfen der Teilnehmer der Expertenrunde.

Bei konkreten Themen und Fragestellungen laden wir auch Referenten in diese Runde ein.
Ein Thema, das in den Treffen immer wieder beschäftigte, waren Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderung.
Fragestellungen wie:
- Macht es sie stark oder werden sie zu sehr belastet?
- Wie prägt es sie für ihr weiteres Leben?

Dies hat die Expertenrunde zum Anlass genommen, einen Informationsabend zu diesem Thema zu initiieren. Unterstützend dazu haben wir einen Referenten eingeladen, der sich bereits sehr mit dieser Thematik beschäftigt hat, Herrn Sebastian Bergfeld vom Medienprojekt Wuppertal.
Er hat ein Filmprojekt dazu begleitet und durchgeführt. Entstanden ist dabei eine DVD mit dem Thema: „Mich gibt's auch noch“, einem Film über Geschwisterkinder von Menschen mit Behinderung. Er gewährt unterschiedliche Einblicke in die Erlebniswelten von den drei Geschwisterkindern, Erfahrungsberichte von Eltern und wird an diesem Abend auch mit vorgestellt werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir gemeinsam mit Eltern und/oder betroffenen Geschwistern in einen regen Austausch kommen.
Herzlich eingeladen sind auch Fachkollegen, die diesen Vortrag und die Diskussion als Unterstützung ihrer Arbeit und somit zur Fortbildung nutzen möchten.

Mit freundlichem Gruß
Für die Expertengruppe

Melanie Börner/Leiterin „Kleine Oase“
Susanne Hausmann/Verbundleitung Familienzentrum St. Josef

Überspringen: Tabelle mit Veranstaltungsdetails

Datum 13.09.2017 von 18.30 bis 20.30 Uhr
OrtKOT Gestfeld
Rundstr. 114
47475 Kamp-Lintfort
VeranstalterExpertenrunde / Familienzentrum St. Josef
Rundstraße 116
47475 Kamp-Lintfort

Telefon: 02842-80966
E-Mail: kita.kleineoase-kamplintfort@bistum-muenster.de
Preis / KostenEintritt frei, freiwillige Spende
Anmeldung erbeten bis 04.09.2017 unter 0 28 42 - 80 9 66