Inhalt

Baum, Borke und Struktur

Fotografie von Wolfgang Loerzer, Neukirchen-Vluyn

Bäume bieten tolle Themen" schwärmt Wolfgang Loerzer, der in seiner Freizeit seit so vielen Jahren als Fotograf unterwegs ist, dass seine Bilder nicht mehr als Hobbyfotografie bezeichnet werden können. Mit dem professionellen Blick eines Fotografen entdeckt er am Wegesrand, bei Spaziergängen und Wanderungen, was er mit seiner Kamera festhalten möchte. Aus diesen zufälligen Sammlungen wählt er dann seine Themen aus, zu denen er weitere Objekte vor die Linse nehmen will. Das Thema "Baum und Borke" faszinierte ihn besonders. Inspiriert wurde er vor allem durch das Buch "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben. Dieser Bestseller auf dem Sachbuchtisch liefert quasi die Beschreibung zu seiner Art, die Struktur von Borken und Rinde als eigene Lebensform zu zeigen. Die großformatigen Fotografien in der Mediathek führen den Betrachter erst beim längeren Hinschauen zum Baum in seiner Gesamtheit. Die ausgewählten Blicke für das Detail wecken Assoziationen an Bilder von Paul Klee oder an Landschaftsfotografien im Gebirge oder aus dem Grand Canyon.

Die Fotografien sind während der Öffnungszeiten der Mediathek montags, dienstags, donnerstags, freitags von 14:30-18 Uhr und dienstags, donnerstags und samstags von 10 bis 13 Uhr zu sehen.

Überspringen: Tabelle mit Veranstaltungsdetails

Datum 03.06.2019 bis 05.07.2019
OrtMediathek Kamp-Lintfort
Freiherr-vom-Stein-Straße 26
47475 Kamp-Lintfort
VeranstalterMediathek Kamp-Lintfort
Freiherr-vom-Stein-Straße 26
47475 Kamp-Lintfort

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-0
E-Mail: mediathek@kamp-lintfort.de
Preis / KostenFreier Eintritt
während der Öffnungszeiten der Mediathek
KategorieAusstellung
HinweisDie Informationen zu der Veranstaltung - insbesondere die Hinweise zur Barrierefreiheit - beruhen auf Angaben des jeweiligen Veranstalters. Für die Richtigkeit kann die Stadt Kamp-Lintfort bei nicht-städtischen Veranstaltungen keine Gewähr übernehmen.