Inhalt

x-positions im Schirrhof

20.04.2023

Am 5. Mai beginnt die Ausstellung „Voll das Leben“ mit der Künstlerinnengruppe x-positions

Kennengelernt haben sich die Künstlerinnen vom Niederrhein beim Wettbewerb um den Erna-Suhrborg-Preis, der erstmalig 2017 in Wesel verliehen wurde. Schnell war klar, dass es spannend sein würde, die verschiedenen Ansätze künstlerischen Schaffens miteinander zu diskutieren, zu interpretieren und zu präsentieren. Die Autodidaktinnen gründeten die Künstlerinnengruppe x-positions.

Zum Austausch treffen sich die neun Künstlerinnen regelmäßig in Wesel, im Atelier von Claudia Holsteg-Küpper. Einmal im Jahr wird eine große gemeinsame Ausstellung geplant. Begonnen wurde 2018 in Wesel, dann folgten Ausstellungen in Alpen, Kamp-Lintfort, Dinslaken und nun wieder in Kamp-Lintfort im Schirrhof. Nach einer kurzen Corona-Pause wird dies nun die fünfte große Gemeinschaftsausstellung.

Die Künstlerinnen sind in ganz verschiedenen Bereichen unterwegs. Zu sehen gibt es Malerei, realistisch und gegenstandslos, Fotokunst, Skulpturen und Mixed Media.

Die Ausstellung „x-positions 5 – Voll das Leben“ ist vom 05.05. – 29.05.2023 im Schirrhof zu sehen. Weitere Infos dazu sind unter www.x-positions.de hinterlegt.

Zu den Öffnungszeiten der Ausstellung werden immer Künstlerinnen anwesend sein und zum Gespräch zur Verfügung stehen.

Geplant ist eine Vernissage am 05.05.2023 um 19 Uhr.

Zu x-positions zählen folgende Künslerinnen:  Magdalena Graf, Claudia Holsteg-Küpper, Regine Kielmann, Petra Klein, Elke Munse, Antje Paselk, Renate Scheel, Barbara Spiekermann-Horn, Brigitte Tackenberg-Özek

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 20.04.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Rous, Susanne

Telefon: 0 28 42 / 912-446
E-Mail: susanne.rous@kamp-lintfort.de