Inhalt

Wohnungen nach Brand derzeit unbewohnbar

05.04.2023

Wohnungen nach Brand derzeit unbewohnbar

Ein Brand mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus an der Schulstraße hat am gestrigen Abend gegen 20.15 Uhr das Ausrücken der Feuerwehr Kamp-Lintfort erfordert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich ein Feuer im Obergeschoss des Gebäudes, Flammen schlugen aus dem Fenster. Aufgrund der zunehmenden Rauchentwicklung und Brandausbreitung wurde die Alarmstufe erhöht und eine weitere Löscheinheit alarmiert. Ein Zimmer befand sich im Brand und breitete sich bereits in den Flur aus. Die vermisste Person wurde von den Atemschutztrupps der Feuerwehr leblos aufgefunden, wobei das Vorgehen in den Räumen durch Rauch und Feuerwehr deutlich erschwert war. Zur weiteren Erkundung musste durch Feuerwehr eine weitere Wohnung gewaltsam geöffnet werden. Die Bevölkerung in der unmittelbaren Umgebung wurde aufgrund der Rauchausbreitung mit dem Hinweis Türen und Fenster zu schließen gewarnt. Die erforderliche Atemschutz- und Nachschublogistik wurde vom Rüstzug Stadtmitte vor Ort auf der Schulstraße abgewickelt. Die Schulstraße wurde für die Einsatzdauer im betroffenen Bereich durch die Polizei komplett gesperrt.

Die Bewohner der benachbarten Wohnungen konnten eine vorübergehende anderweitige Unterbringung eigenständig organisieren. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei knapp drei Stunden im Einsatz und leisteten im Anschluß weitere zwei Stunden Amtshilfe für die Polizei. Im Einsatz waren die Löscheinheiten aus Hoerstgen, Saalhoff und Stadtmitte.

Angaben zur Brandursache können nicht gemacht werden.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 05.04.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Rademacher, Michael

Telefon: 0 28 42 / 97 40-13
E-Mail: michael.rademacher@kamp-lintfort.de