Inhalt

Wirbelwind ist jetzt Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung

06.09.2019

Das Familienzentrum Wirbelwind wurde nun als „Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung“ zertifiziert. Mit diesem Zertifikat werden Kindergärten ausgezeichnet, die sich durch besondere Konzepte rund um Bewegung und Ernährung für eine gesunde Lebensweise der Kinder einsetzen. Die Kita Wirbelwind arbeitet hierzu mit der Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 zusammen.

„Wir wollen dem Übergewicht im Kindesalter frühzeitig vorbeugen und Bewegung und gesunde Ernährung in den Alltag der Kinder etablieren“, erklärt Kitaleitung Alexandra Krause den Ansatz. „Die Auszeichnung zeigt das große Engagement der Kita für gesunde Kinder“, so Jugenddezernent Dr. Christoph Müllmann.

Das Konzept „Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung“ wurde von der Landesregierung, den gesetzlichen Krankenkassen in NRW und dem Landessportbund ins Leben gerufen um Gesundheitsförderung in Kitas zu unterstützen. Die Kita wird stufenweise durch spezielle Ausbildungen des Kindergartenpersonals geschult. Auch geeignete Räumlichkeiten regelmäßige Info-Veranstaltungen für Eltern und die Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein sind neben der Ausbildung Voraussetzungen für eine Zertifizierung.

Genutzt wurde die Übergabe um im Rahmen der Charity-Aktion „Bewegen hilft“ einen Sponsorenlauf der Kindergartenkinder zu veranstalten, um so Spenden für soziale Projekte zu generieren. Die Kita Wirbelwind hat aus der Aktion im letzten Jahr durch „Bewegen hilft“ neue Kinderfahrzeuge für ihre Gruppen erhalten.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 06.09.2019, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Bergmann, Jan

Telefon: 0 28 42 / 912-300