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Wetter, Stadtinformationen, Nachrichten und Angebote aus der Region

23.11.2021

City Screens

Kommunales Informationssystem für Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort, 23. November 2021­ - Ströer treibt die Digitalisierung seiner Werbeträger im öffentlichen Raum weiter voran und stattet nun durch die Tochtergesellschaft DSM Krefeld Außenwerbung GmbH auch Kamp-Lintfort mit digitalen Informationsanlagen aus. Damit stehen der Stadt sowie lokalen und regionalen Werbungtreibenden erstmals sechs neue, digitale Werbeflächen in der Fußgängerzone zur Verfügung. Die rund zwei Quadratmeter großen und hochformatigen Bildschirme sind an drei Standorten in der Fußgängerzone (Moerser Straße und Kamperdickstraße/Am Rathaus) in der Stadt platziert. Die neuen Informationsanlagen sind mit zeitgemäßer LED-Technik ausgestattet. In einer dreiminütigen Programmschleife werden auf den Bildschirmen Werbung, redaktionelle Inhalte und regionale Themen wie Stadtnews oder Wetter ausgestrahlt.

„Die Citys-Screens bieten eine neue Informationsquelle für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wichtige Informationen und interessante Angebote aus dem lokalen Einzelhandel gelangen direkt in das Sichtfeld der Zielgruppe. Wir sind gespannt, wie das neue Informationsangebot angenommen wird“, äußert Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort Prof. Dr. Christoph Landscheidt.

„Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt nun mit einem digitalen, kommunalen Informationsangebot für Kamp-Lintfort starten können und mit der Ausspielung von Themen aus der Region den Bürger:innen einen zusätzlichen Informationskanal anbieten können. Zusätzlich schaffen wir ein relevantes und bezahlbares Umfeld für lokale Werbungtreibende“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH.

Regionale und lokale Einzelhändler können sich im Rahmen der Werbezeiten auf den Informationsanlagen präsentieren. Durch Werbemotive auf den Bildschirmen ist es möglich, Passant*innen direkt auf die Angebote der lokal ansässigen Einzelhändler aufmerksam zu machen. Das Amt für Stadtmarketing kann die Bildschirme darüber hinaus nutzen, um auf bevorstehende Kultur- oder Sportveranstaltungen oder verkaufsoffene Sonntage hinzuweisen. Das Informationssystem kann aber auch für Verkehrsleitinformationen und grundsätzliche Warnhinweise genutzt werden – zum Beispiel im Falle eines Unwetters oder einer Bombenentschärfung.

Betrieben wird das kommunale Informationssystem mit Ökostrom. Auch bei seinen analogen Werbeträgern und Stadtmöbeln in Kamp-Lintfort steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Bereits passend zur Landesgartenschau 2020 hat Ströer in Kamp-Lintfort drei begrünte Wartehallen installiert. Auf den Wartehallen wachsen insgesamt zwölf unterschiedliche Pflanzenarten. Die Sedum-Gewächse sind robust und pflegeleicht, so dass sie für eine Dachbegrünung ideal geeignet sind. Auf dem Dach der Wartehallen ist eine erhöhte Umrandung angebracht, die bei schlechtem Wetter dafür sorgt, dass nichts heruntergespült wird. Das Wartehallendach dient als Retentionsfläche für rund 200 Liter Regenwasser. Bis zu 70 Prozent davon verdunsten und tragen so aktiv dazu bei, das Innenstadtklima zu verbessern und sogenannte Hitzeinseln zu vermeiden. Die Bepflanzung dient Bienen und anderen Insekten als Nahrung und Zufluchtsort, die es sonst im urbanen Umfeld immer weniger gibt. Sedum-Pflanzen sind zudem in der Lage, CO2 und Feinstaub zu binden und so die Emissionslast in der Innenstadt zu senken. Begrünungskonzepte sind Teil der Ströer Nachhaltigkeitsstrategie und der kommunalen Zusammenarbeit.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 23.11.2021, www.kamp-lintfort.de)

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Iland, Andreas

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E-Mail: andreas.iland@kamp-lintfort.de