Inhalt

Volkspark: Bauträger entwickelt zweiten Bauabschnitt an der Franzstraße

11.05.2020

In 2014 brachte die Stadt Kamp-Lintfort das Wohngebiet am Volkspark im Osten der Altsiedlung auf den Markt. Und hatte damit großen Erfolg: „Die 59 Grundstücke waren schon nach kurzer Zeit verkauft“, berichtet Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt. Um der anhaltenden Nachfrage nach Wohnraum nachzukommen, soll das Gebiet nun um einen weiteren Bauabschnitt erweitert werden. Dieser soll auf dem östlich angrenzenden Gelände der ehemaligen Firma Holstein entstehen. „Erste Konzepte dafür gibt es schon seit 2011“, so Landscheidt weiter. Dass es bislang noch nicht zur Umsetzung gekommen ist, lag unter anderem an dem Interesse eines bekannten Discounters, auf der Fläche einen Lebensmittelmarkt zu bauen. Dagegen hatte sich die Stadt zuletzt bis zum Bundesverwaltungsgericht erfolgreich gewehrt.

Die Vista Reihenhaus GmbH erwirbt als Bauträger das Gelände und plant gemeinsam mit der Stadt die Erweiterung des Volksparks. In den vergangenen Monaten wurden dazu verschiedene Planungsalternativen entwickelt. „Auf dem Gelände sollen rund 80 Reihen- und Doppelhäuser in Massivbauweise errichtet werden“, erläutert Landscheidt. Im Programm sind dabei zwei Haustypen mit 110m² oder 130m² Wohnfläche. Die Stadt plant auf dem Gelände zudem eine sechsgruppige Kita. Der Bürgermeister sieht den notwendigen Neubau als gutes Zeichen: „Der anhaltende Bedarf nach Kita-Plätzen zeigt, dass Kamp-Lintfort weiter wächst und attraktiv für junge Familien ist“, so Landscheidt.

Wer Interesse an dem Bebauungsplanverfahren hat, kann sich die aktuellen Entwürfe noch bis zum 25. Mai ansehen. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen sollen die Bürgerinnen und Bürger dabei vorrangig auf das Online-Angebot der Stadt unter www.kamp-lintfort.de/toeb zurückgreifen. Wer keinen Internetzugang oder Fragen zum Baugebiet hat, kann sich per Telefon unter 02842-912425 mit den Mitarbeitern des Planungsamtes in Verbindung setzen. Die Vermarktung der Reihenhäuser erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt direkt durch die Vista Reihenhaus GmbH.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 11.05.2020, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Mörs, Christian

Telefon: 0 28 42 / 912-425
E-Mail: christian.moers@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de