Inhalt

Verstärkung für Kita-Teams und Kindertagespflege

16.08.2017

Stadt Kamp-Lintfort begrüßt 14 neue Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter

Jugenddezernent Christoph Müllmann begrüßt neue Erzieherinnen
Viele neue helfende Hände für die Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen in Kamp-Lintfort

„An der großen Zahl der neuen Kollegen sieht man sehr anschaulich, wie sich der Bedarf der Betreuung in Kitas und Kindertagespflege in unserer Stadt entwickelt“, sagt Jugenddezernent Christoph Müllmann, der in der Kita Bunte Welt alle anwesenden neuen Mitabreiterinnen begrüßte. Für die ungewöhnlich hohe Anzahl an Neuanstellungen gibt es mehrere Gründe, so übernimmt die Stadt Kamp-Lintfort unter anderem die Trägerschaft der ehemaligen katholischen Kita St. Marien im Altgebäude. Die Kita Löwenzahn wird aufgrund der hohen Nachfrage eine zusätzliche Gruppe führen und auch die beiden städtischen Kindertagespflegegruppen sind ausgebucht und benötigen weitere Unterstützung.

„Im vergangenen Monat gab es in Kamp-Lintfort 35 Geburten. Wenn dieser Trend so anhält, ist mit mehr als 400 Geburten im Jahr zu rechnen. Vor fünf Jahren lag die Zahl noch bei 280“, erklärt Lydia Kiriakidou, Leiterin des Jugendamtes. Die Stadt Kamp-Lintfort ist auf diese Entwicklung vorbereitet. „Für Kinder ab drei Jahren können wir aktuell Plätze in einer Kita in Hoerstgen anbieten. 2018 geht dann die neue Kita im Gewerbegebiet Dieprahm an den Start, 2019 die Kita in der ehemaligen Hauptschule am Niersenberg. Die Architekten planen jetzt zudem ganz konkret den Umbau des Schirrhofs auf dem ehemaligen Zechengelände. Wir hoffen, dass dort die fünfgruppige Kita spätestens 2020 an den Start gehen kann“, führt Dr. Müllmann aus.

Spannende Herausforderungen für die neuen Teams und ausreichend Arbeit wird es für die Kitas und Kindertagespflege alle mal geben.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 16.08.2017, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Klicza, Berthold

Telefon: 0 28 42 / 912-144
E-Mail: berthold.klicza@kamp-lintfort.de