Inhalt

Streets & Art

06.05.2016

Fotoausstellung von Petra Klein

Ausstellung Petra Klein Orangerie Terrassengarten Kloster Kamp

Die Ausstellungssaison im Terrassengarten am Kloster Kamp beginnt: Vom 8. Mai bis zum 5. Juni 2016 zeigt Petra Klein, Foto-Künstlerin aus Moers, ihre Werke in der westlichen Orangerie. Seit 1990 zeigt das Kulturbüro in diesem lichtdurchfluteten Ausstellungsraum zeitgenössische Kunst - und das bei freiem Eintritt. "Uns als Stadt ist es wichtig, den Menschen einen möglichst unkomplizierten Zugang zu Kunst zu ermöglichen, der unabhängig vom Geldbeutel ist", betont Kulturbüro-Leiterin Petra Niemöller. Zwischen Mai und September können interessierte Besucherinnen und Besucher in wechselnden Ausstellungen die Welt der künstlerischen Fotografie, Skulptur, Grafik und abstrakten Malerei kennenlernen.

Wie zum Beispiel die Werke von Petra Klein. Die Künstlerin greift in ihren Arbeiten mit Sepiatönen und Schwarz-Weiß-Fotografien Elemente der sogenannten Streetfotografie auf. Die Blütezeit der Streetfotografie begann in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts mit den Möglichkeiten der schnelleren und kompakteren Kleinbildkameras, dem Aufkommen der Illustrierten und dem gesteigerten Interesse am Alltagsleben und seinen Facetten.

Mit farbreduzierten Bildern mit Polaroid- und Vintage-Effekten nähert sich die Künstlerin auch den Anfängen der Farbfotografie. "Fotografie hat sich durch die vielfältigen Möglichkeiten der kreativen Bearbeitung der Malerei genähert", sagt Petra Klein. Dieses Spannungsfeld zwischen Fotografie und Malerei ist für sie immer wieder eine Herausforderung bei der Bildbearbeitung. "Immer wieder werde ich bei Ausstellungen gefragt, ob meine Bilder fotografiert oder gemalt sind", freut sich die Künstlerin über die Auseinandersetzung mit ihren Werken.

Am Anfang ihrer Arbeit steht immer ein gutes Foto. Petra Klein beobachtet Situationen und sieht Details in der Umgebung. Den emotionalen Ausdruck der Bilder zu erfassen und diesen künstlerisch so zu bearbeiten, dass das Bild ausdrückt, was sie im Moment der Aufnahme empfunden hat, macht ihre Fotokunst aus. "Die Bildbearbeitung ist mein Malen am PC. Ich experimentiere, setze neue Techniken ein und irgendwann ist der Punkt erreicht, dass ich eins bin mit meinem Werk", beschreibt Klein ihr künstlerisches Schaffen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 06.05.2016, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Rous, Susanne

Telefon: 0 28 42 / 912-446
E-Mail: susanne.rous@kamp-lintfort.de