Inhalt

Sportlerehrung für Bronze bei Paralympics

29.09.2021

Ehrung Regine Mispelkamp

Bürgermeister gratuliert Dressurreiterin Regine Mispelkamp

Am 30.08.2021 war sie am Ziel ihrer Träume – Paralympic-Reiterin Regine Mispelkamp gewinnt die Bronzemedaille in der Dressur Kür. Auf ihrem Pferd Highlander Delight’s krönt die an Multiple Sklerose erkrankte Diplom-Trainerin nach zwei deutschen Meisterschaften und einem dritten Platz bei den Weltmeisterschaften nun ihre Erfolge mit einer olympischen Medaille in Tokio. Grund genug für Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt eine Einzelehrung durchzuführen.

Als langjähriges Mitglied des Reitervereins Seydlitz Kamp wurde die Reiterin dabei vom Ersten Vorsitzenden Dieter Kempken und weiteren Vorstandsmitgliedern begleitet. Beigeordneter Dr. Müllmann erklärt zur Begrüßung: „Normalerweise findet die Sportlerehrung gemeinsam mit allen Sportarten zu Beginn des Jahres statt. Wegen der Unwägbarkeiten der Pandemie haben wir uns bei dieser herausragenden Leistung für eine Einzelehrung entschieden.“  „Als Bürgermeister bekommt man nicht oft Gelegenheit, eine Olympionikin zu ehren“, ergänzt Christoph Landscheidt. „Frau Mispelkamp hat neben dem sportlichen Erfolg aber auch einen persönlichen Sieg errungen, indem sie ihre Krankheit veröffentlichte und in den Parasport wechselte. Umso schöner ist es, dass ihr Mut belohnt wurde. Sie wird damit Vorbild für viele Menschen mit Einschränkungen.“ Auch Manfred Klessa, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, reihte sich in den Kreis der Gratulanten ein: „Schon allein die Qualifizierung zu den Paralympics ist eine Ehrung wert. Eine Medaille aber ist für jeden Sportler das Größte.“
Neben Blumen und einer Urkunde gab es einen Gutschein von Wellings Parkhotel. Aber auch das Siegerpferd Highlander Delight’s wurde nicht vergessen. Vorsitzender Dieter Kempken überreichte einen Korb mit Möhren und Äpfeln für den neunjährigen Wallach.  

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 29.09.2021, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de