Inhalt

Sportlerehrung: Ehrenpreise für Sport und Ehrenamt

06.02.2020

Bürgermeister ehrt Handballer

Zur Ehrung besonderer Leistungen im Sport hat die Stadt Kamp-Lintfort nun eine Sportlerehrung durchgeführt. Zum zweiten Mal hatte Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt gemeinsam mit dem Stadtsportverband in die Gaststätte auf der Sportanlage am Volkspark geladen, um herausragende sportliche Leistungen aus 2019 sowie außergewöhnliche Ehrenamtlichkeit auszuzeichnen. „In Kamp-Lintfort sind fast ein Viertel der Einwohner Mitglied in einem Sportverein. Die Ehrungen am heutigen Abend stehen damit auch stellvertretend für die große Zahl von Menschen, die der organisierte Sport hier in Kamp-Lintfort bewegt.“ bemerkte der Bürgermeister in seiner Begrüßungsansprache.

Neben dem Bürgermeister und dem 1 Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Manfred Klessa waren der Vorsitzende des Sportausschusses Dr. Norbert Thiele und der Sportdezernenten Dr. Christoph Müllmann als Laudatoren vor Ort. Neu dabei war Renate Mangold-Hänsel, die, selbst ehemalige Vize-Weltmeisterin mit der brasilianischen Kegel-Nationalmannschaft, als Fachfrau die Ehrung der Kegler übernahm. Insgesamt erhielten 7 Einzelsportler, 2 Paare, 4 Mannschaften sowie 10 Ehrenamtler einen Ehrenpreis.

Das Tanzpaar Sabrina und Tim Schneidsig vom Tanzzentrum Niederrhein errang den vierten Platz in der Klasse S bei der Discofox Weltmeisterschaft in Bietigheim. Gerhard Schubert von der Behindertensportgemeinschaft ist auch im Alter von 80 Jahren sportlich aktiv. Er konnte auf 40 Podestplätze seit 1982 in verschiedensten leichtathletischen Disziplinen verweisen. In 2019 belegte er den 1.Platz in den Disziplinen Speerwurf, Kugelstoßen, Diskus sowie Standweit-sprung. Ihm überreichte Ulrike Plitt als Vertreterin des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen ein zusätzliches Präsent. Die Handballerin Jana Willing, die momentan in der 2.Bundesligamannschaft des TuS Lintfort aktiv ist, wurde mit der weiblichen A-Jugend von Borussia Dortmund deutscher Meister 2019. Ebenfalls deutscher Meister 2019 wurde vom Gehörlosenverein Bielefeld der Golfer Christoph Eggert, der damit seinen Titel verteidigen konnte. Zudem wurde er Vizeeuropameister bei den European Deaf Golf Open in Schweden.

Die Sportler der Vereinigten Sportkegler erhielten gleich mehrere Auszeichnungen. Timo Mandelik wurde Westdeutscher Meister und belegte Platz 10 bei den deutschen Meisterschaften der Herren U 24. Seine Teamkollegen Nils Eichenhofer, Marvin Pannek und Mike Mertsch konnten bei den westdeutschen Meisterschaften ebenfalls gute Platzierungen erzielen. Bei den deutschen Meisterschaften im Paarkampf erreichten Mike Mertsch und Timo Mandelik den 6.Platz. Auch als Mannschaft waren die Sportkegler erfolgreich. In 2019 gelang ihnen nicht nur der Aufstieg in die 1. Bundesliga, sie konnten zudem den Titel „westdeutscher Meister“ einfahren.

Des Weiteren wurde die Mannschaften der Tischtennisdamen des PVS für ihren Aufstieg in die NRW-Liga geehrt. Der Tennisclub Blau-Weiß hatte gleich doppelt Grund zu feiern: sowohl dem Damen- als auch dem Herrenteam gelang der Aufstieg in die Verbandsliga.  

Nachdem den Einzelsportlern und Mannschaften die Ehrenpreise überreicht worden waren, wurden die rund 110 Gäste mit Aufführungen der Lintforter Sportvereine bestens unterhalten: Das Ehepaar Schneidsig legte einen Dicofox aufs Parket und auch die jungen Mädchen des Kamp-Lintforter Karnevalvereins wusste mit einem Showtanz zu gefallen. Die Mitglieder des Lintforter Turnvereins, die die neue Trendsportart „moderne Schwertkunst“ vorstellten, ernteten ebenfalls Applaus für ihre Darbietung.      

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die anschließende Sonderehrung der Feldhandballer vom TuS Lintfort, die 1959 den deutschen Meistertitel nach Kamp-Lintfort holten. Anlässlich des 60. Jahrestages wurden die vier heute noch lebenden TuS-Mitglieder geehrt. Bürgermeister Prof. Dr. Landscheidt nahm die Auszeichnung von „Kalli“ Matelski,(82),  Karl Heinz Süselbeck (86) und Rudi Nau (88) persönlich vor. Gustl Marquart (82) konnte leider nicht teilnehmen. „Diese Mannschaft hat Kamp-Lintfort weit über die Grenzen bekannt gemacht. Immer noch werde ich von älteren Menschen angesprochen, die sich gerne an diese tolle Zeit erinnern.“ sagte Landscheidt. Mit Spielszenen aus dem Finale vor über 30.000 Zuschauern im ausverkauften Duisburger Wedaustadion wurde die Atmosphäre von damals noch einmal heraufbeschworen.

Den Abschluss des Abends bildete die Ehrung der in Kamp-Lintfort tätigen Ehrenamtler. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, die einmal ins Rampenlicht zu holen, die ansonsten eher im Verborgenen arbeiten“ betonte Manfred Klessa. Auch Sportdezernent Christoph Müllmann unterstrich diese Aussage:“ Ohne Ehrenamt wäre Sport und sportliche Leistung in Kamp-Lintfort nicht möglich!“

Ausgezeichnet wurden Melanie Stein-Strauß vom Kamp-Lintforter Karnevalsverein, vom TuS Lintfort Vorsitzender Ulrich Klein und Geschäftsführer Bernd Gedanitz sowie Marcello Ulbl von der DJK Lintfort, Ebenso wurde Marina Kunz von den Tauchern Kamp-Lintfort, vom Boxclub Kamp-Lintfort Christopher Golub sowie Markus Strauch vom SV Alemannia Kamp und Dieter Schrix vom Skiclub Kamp-Lintfort für ihr Engagement gedankt. Für die abwesende Sabrina Schött vom Lintforter Turnverein nahm Vorsitzender Wilhelm Schreurs den Preis entgegen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 06.02.2020, www.kamp-lintfort.de)

Bildergalerie: Impressionen der Sportlerehrung 2020

Sportlerehrung 2020

Kontakt

Grenz-Klein, Bettina

Telefon: 0 28 42 / 912-139
E-Mail: bettina.grenz-klein@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de