Inhalt

Sommerleseclub endet mit XXL-Party

23.08.2019

Am Freitag, den 6. September findet ab 17 Uhr die Abschlussparty des Sommerleseclubs in der Mediathek statt. Aktuell nehmen mehr als 80 Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen bis zum 12. Schuljahrgang und 7 Erwachsene am Sommerleseclub teil.

Als im letzten Jahr landesweit in den Büchereien diskutiert wurde, ob der Club noch zeitgemäß ist und welche Veränderungen notwendig sind, war in Kamp-Lintfort klar, dass der Club im neuen Format weiter bestehen soll. Zusammen mit den Helfern von LesART entwarf das Team der Mediathek das neue Format. Die hohe Teilnehmerzahl belegt den Erfolg des neuen Konzeptes.

Die 7 erwachsenen Teilnehmer konnten Teams mit den Kindern und Jugendlichen zum gemeinsamen Lesen bilden. Im Leselogbuch gab es Stempel für gelesene Bücher, für die Teilnahme an den zahlreichen Kreativ- und Vorleseangeboten oder das Hören von Hörbüchern. Zum Ende der Ferien werden die Logbücher von den Teilnehmern in der Mediathek abgegeben. Dabei erhält jeder seine Eintrittskarte für die Abschlussparty, sofern er das Logbuch bis zum 27.08.2019, 18 Uhr, mit drei Stempeln gefüllt hat.

Die Abschlussparty wird aktuell durch das Team der Mediathek und LesART vorbereitet. Der Raum wird gemeinsam gestaltet und Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann wird die Feier um 17:30 Uhr eröffnen. Es gibt Spiele im XXL-Format, Party-Hits und zum Schluss Urkunden für die Schule. Das Highlight der Abschlussparty und erstmalig durchgeführt, wird die „Oskar-Verleihung“ für die besten Logbücher, die meist gelesenen Bücher und die schönsten Zeichnungen sein.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 23.08.2019, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Frericks, Yvonne

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-21
E-Mail: yvonne.frericks@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de