Inhalt

SommerLeseClub 2018 mit viel Programm

27.06.2018

Start der Anmeldung ab 28. Juni in der Mediathek Kamp-Lintfort

Neue Bücher für den Club sortiert Lotte Backasch, Auszubildende der Mediathek Kamp-Lintfort, in das SLC-Regal
Neue Bücher für den Club sortiert Lotte Backasch, Auszubildende der Mediathek Kamp-Lintfort, in das SLC-Regal

Lesen macht Spaß, besonders im Kamp-Lintforter Sommerleseclub. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich ab Donnerstag, 28. Juni, 14:30 Uhr in der Mediathek Kamp-Lintfort anmelden und sein Leselogbuch abholen. Der beliebte Leseclub startet am letzten Donnerstag vor Ferienbeginn (12.07.). Auch online können Anmeldungen über das Formular auf der Webseite www.sommerleseclub.deeingereicht werden. Die ersten 20 Anmeldungen sind schon online angekommen.

Die Regeln sind seit 2006, dem Start des landesweiten Clubs in Kamp-Lintfort, kaum verändert: Ein Clubregal wird mit rund 200 neuen Jugendbüchern, Comics und Mangas gefüllt. Für das Lesen eines dieser Bücher gibt es einen Stempel in das Logbuch, wenn auf Nachfrage klar wird, dass das Buch gelesen wurde. Neu ist, dass es für dicke Bücher auch zwei Stempel geben kann und es auch für besondere Aktivitäten ebenfalls eine Anerkennung gibt: Dies sind zum Beispiel die Teilnahme am Zockerturnier, am Animekinotag oder an einer Aktion „Kreativ im SLC“. Das Logbuch wird am Ende der Ferien abgegeben und bei der Abschlussparty erhält jeder eine Urkunde, die er in der Schule für freiwilliges kulturelles Engagement vorweisen kann.

Noch werden für den Club in der Mediathek rund 200 neue Bücher gebraucht. 175 konnten schon beschafft werden, sie wurden von den Ehrenamtlichen gelesen, mit Fragen ausgestattet und als Clubbuch gekennzeichnet. Nun fehlen noch 25 Titel, die auf dem SLC-Spendentisch in der Buchhandlung am Rathaus, Moerser Straße 239 auf Kunden warten, die sie der Mediathek für den Club schenken.

Dann kann es eigentlich losgehen:

Hier die Termine, die auch im Veranstaltungskalender der Mediathek unter www.kamp-lintfort.de/mediathek zu finden sind:

·         Beginn der Buchausleihe ist am Donnerstag, 12. Juli, ab 14:30 Uhr

·         Bis spätestens Dienstag, 28. August, müssen alle Leselogbücher abgegeben sein.

·         Am Freitag, 31. August, ist es soweit! Ab 17.00 Uhr sind alle, die ihr Logbuch abgegeben haben, zur SLC-Abschlussparty mit Zertifikatsausgabe in die Mediathek eingeladen.

Der Sommerleseclub ist nun schon 16 Jahre alt. Angefangen hat alles in Los Angeles mit dem Teen Reading Club. Im Jahr 2002 kam das Projekt als SommerLeseClub nach Brilon. Das Kultursekretariat NRW Gütersloh verbreitet es seitdem in ganz Deutschland. Mittlerweile machen über 120 Bibliotheken mit, Kamp-Lintfort ist seit 2006 dabei. Etwa 20.000 Leserinnen und Leser melden sich jedes Jahr an, lesen unzählige Bücher und nehmen an spannenden Aktionen teil.

Das Land NRW fördert den Sommerleseclub. Die Stadtwerke Kamp-Lintfort unterstützen sowohl den Bucheinkauf als auch das Animekino und LesART Kamp-Lintfort hat mit einer kräftigen Spende für die technische Aufwertung des Begleitprogramms gesorgt.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 27.06.2018, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Frericks, Yvonne

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-21
E-Mail: yvonne.frericks@kamp-lintfort.de