Inhalt

Preis für kommunales Gesamtkonzept „Kulturelle Bildung“

15.11.2017

Kultur für alle gelingt durch Kooperation und mit Partizipation

Die Kamp-Lintforter Delegation nimmt den mit 15.000 Euro dotierten Preis entgegen
Die Kamp-Lintforter Delegation nimmt den mit 15.000 Euro dotierten Preis entgegen

Kamp-Lintfort hat sich erfolgreich um den Projektpreis „Kinder- und Jugendkulturland NRW“ beworben. Mit kulturellen Projekten, wie unter anderem „Jedem Kind ein Theaterbesuch“ und Kulturrucksack NRW, sowie den vielfältigen Angeboten der Mediathek für alle Altersgruppen überzeugte Kamp-Lintfort die Jury. Am Montag, 13. November, nahm eine Delegation aus Kamp-Lintfort im Rheinischen Landestheater in Neuss von Ministerin Pfeiffer-Poensgen den Preis im Wert von 15.000 Euro für ihre kollektive Arbeit im Kulturbereich entgegen.

Insgesamt wurden drei Städte für ihr jeweiliges Gesamtkonzept der kulturellen Bildung geehrt. Die Besonderheit der ausgezeichneten Konzepte war die Einbeziehung aller Akteure vor Ort und interkommunaler Verbünde, die den kulturellen Bewegungsraum von Kindern und Jugendlichen nachhaltig erweitern. Die Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabell Pfeiffer-Poensgen hob in ihrer Laudatio bei der Stadt Kamp-Lintfort insbesondere das Engagement im Kinder- und Jugendtheater hervor: „Für Sie ist es – wie für mich – heute eine Premiere – Sie haben sich erstmals beworben und waren sofort erfolgreich. Vorangegangen ist allerdings eine mehrjährige Arbeit an der viele verschiedene Verwaltungsbereiche und viele Expertinnen und Akteure nicht nur aus Kunst und Kultur beteiligt waren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Allen Kindern im Vorschulalter und allen Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen wird einmal im Jahr ein kostenfreier Besuch eines Theaterstücks ermöglicht.“

Das Theaterprojekt ist ein Beispiel dafür, wie zahlreiche Angebote kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche in Kamp-Lintfort miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt werden. Auch die neue Mediathek ist nicht nur als Bildungsort, sondern auch als Akteur ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildungslandschaft Kamp-Lintforts. „Das Konzept der neuen Mediathek, mit Angeboten für verschiedene Zielgruppen und mit Orten der Begegnung für Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen, ist uns Ansporn bei der Weiterentwicklung des Gesamtkonzeptes der kulturellen Bildung in Kamp-Lintfort“, stellte Dr. Christoph Müllmann, erster Beigeordneter und Kulturdezernent, anlässlich der Preisverleihung fest.

Bereits seit 2015 arbeiten die Bereiche Schule, Jugend und Sport, Mediathek und Kulturbüro in Hinblick auf die Entwicklung des Gesamtkonzeptes „Kulturelle Bildung in Kamp-Lintfort“ eng zusammen. Daten und Informationen sind zusammen getragen worden, die belegen, dass viele Akteure ein vielfältiges kulturelles Bildungsangebot in Kamp-Lintfort machen. Vor allem die Vernetzung von Kindertageseinrichtungen, Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen mit Künstlerinnen und Künstlern und die Partizipation von Kindern und Jugendlichen sind Meilensteine auf dem Weg zu einem Gesamtkonzept der kulturellen Bildung. Zudem arbeiten Katharina Gebauer, Leiterin der Mediathek, Insa Stürmer im Amt für Schule, Jugend und Sport für Jugendförderung zuständig und Petra Niemöller, Leiterin des Kulturbüros, seit Frühjahr 2017 erfolgreich mit der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“ zusammen. Mit dieser Unterstützung wird an dem Aufbau vernetzter Strukturen weiter gearbeitet.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 15.11.2017, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Rous, Susanne

Telefon: 0 28 42 / 912-446
E-Mail: susanne.rous@kamp-lintfort.de