Inhalt

Positive Rückmeldung auf Bürgerinformationsabend

08.09.2017

Stimmabgabe aller Einwohner ab 16 Jahren bis 24. September

Bürgerinnen und Bürger informieren sich am Infoabend über den Zechenturm
Rund 70 Personen besuchten die Bürgerinformation zum Zechenturm in Foyer der Stadthalle

Bis zum 24. September können alle Kamp-Lintforterinnen und Kamp-Lintforter über das Schicksal des Zechenturms entscheiden. Um vorab jedem interessierten Bürger die Möglichkeit zu geben noch offene Fragen zu stellen und eine gemeinsame Wissensgrundlage zu schaffen, veranstaltete die Verwaltung am Mittwoch, 06. September, eine Bürgerinformation zum Zechenturm. Rund 70 Leute fanden den Weg in die Stadthalle, um sich zu informieren und ihre Meinung kundzutun.

Bürgermeister Christoph Landscheidt begrüßte alle Anwesenden, die gleich zu Beginn einen Auszug aus der Präsentation zu den neuen Entwürfen des Laga-Architekturbüros bbzl durch Monika Fraling, Leiterin Planungsamt, erhielten. Danach stellte auch Gutachter Reiner Auberg vom Gutachterbüro Böll und Partner die Ergebnisse zum Zechenturm dem Publikum genauer vor. Er betonte, dass bereits im Gutachten zehn Prozent an Kosten aufgeschlagen wurden, um eventuelle Sanierungsmaßnahmen, die aktuell noch verdeckt sein könnten, mit abzudecken. Auch Kämmerer Martin Notthoff machte in seiner Zusammenfassung der Kostenrechnung deutlich, dass er über die zehn Prozent Aufschlag im Gutachten ebenfalls die Ausgaben höher angesetzt hat, um guten Gewissens für den Erhalt auch aus Haushaltssicht sprechen zu können.

Unter den Besuchern des Info-abends gab es zwar auch kritische Stimmen zum Turm, dennoch überwog an diesem Abend die Pro-Turm-Haltung unter den Gästen. Es wurden viele Argumente für den Erhalt des Turmes vorgebracht, die nicht alle rein emotionaler Natur waren. Trotzdem bleibt offen, wie sich die Bürgerinnen und Bürger bei der Bürgerbefragung entscheiden werden. Alle Einwohner Kamp-Lintforts, egal welcher Nationalität, ab 16 Jahren dürfen ihre Stimme für oder gegen den Zechenturm abgeben. Die Briefe werden vom kommunalen Rechenzentrum in den nächsten Tagen an alle Wahlberechtigten verschickt. Die Stimmabgabe ist bis einschließlich 24. September, dem Tag der Bundestagswahl, möglich und kann per Post, persönlich im Rathaus oder am Wahltag im Wahllokal durch Einwurf in eine gesonderte Urne erfolgen. Die Stimmauszählung findet am darauffolgenden Montag, 25. September, statt, deren Ergebnis in die Entscheidung des Rates einfließen wird.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 08.09.2017, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Notthoff, Martin

Telefon: 0 28 42 / 912-337
E-Mail: martin.notthoff@kamp-lintfort.de