Inhalt

PKW von Hebebühne gerutscht, Person eingeklemmt

02.08.2021

Feuerwehruebung

Feuerwehr Kamp-Lintfort übt Szenario in Autowerkstatt

Schnelle Rettung und sicheres Arbeiten war für die Löscheinheit Hoerstgen die

Aufgabe in der dargestellten Einsatzsituation. Dazu wurden Hebekissen zur Befreiung der Person und Material zur Sicherung des PKW auf Anweisung des Einsatzleiters eingesetzt. „Eine glücklicherweise nicht alltägliche Situation hatte das Team zu bewältigen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Tempo und der taktisch gut gewählten Rettungsmethode“, so Nick Weißer, der die Arbeit der Einsatzkräfte führte. Zum jährlichen Ausbildungsplan gehören Einsatzübungen verschiedener Art, die möglichst realitätsnah für die Feuerwehr dargestellt werden. Das Autohaus Espey an der Prinzenstraße hatte die eigene Autowerkstatt als Übungsort zur Verfügung gestellt. „Wir sind darauf angewiesen, auf solche Möglichkeiten zurückgreifen zu können. Dafür danken wir der Firma Espey.“, freut sich Andreas Pistor, der als Übungsleiter an dem Abend die Maßnahmen beobachtete.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 02.08.2021, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Rademacher, Michael

Telefon: 0 28 42 / 97 40-13
E-Mail: michael.rademacher@kamp-lintfort.de