Inhalt

Offene Türen in Kamp-Lintfort auch in der Ferienzeit

12.07.2018

Zutritt zur Mediathek auch ohne Personal

Seit Eröffnung im März 2017 gibt es zwei Öffnungszeiten der neuen Mediathek Kamp-Lintfort: Das offene Foyer kann ganze 45 Stunden in der Woche als Selbstbedienungsbereich genutzt werden, wenn das Bistro26 geöffnet ist und dabei den Medienbereich beaufsichtigt. An 23 Wochenstunden kann die gesamte Mediathek besucht werden, wenn auch das Bibliothekspersonal an der Info anwesend ist.

Zugang zur OpenLibrary

In den Ferien des Bistros war es daher nur im Nachmittagsbereich möglich durch die Regale zu stöbern und neue Medien auszuleihen. Doch dieses Mal, wenn das Bistro26-Team vom 16. Juli bis 5. August seinen wohlverdienten Urlaub macht, wird der Zugang in Eigenregie durch eine technische Kontrolle auch ohne Aufsicht am Vormittag möglich. Der Ausweis der Mediathek wird zum Schlüssel für alle Besucher ab 18 Jahren. Dazu hält man den Ausweis vor die Kontaktfläche am Zutrittsterminal neben der Tür im Windfang. Kinder und Jugendliche haben Zutritt in Begleitung von Erwachsenen, die sie beaufsichtigen. Zur Sicherheit werden alle Räume während der personalfreien Zeiten per Video überwacht. Mit dem Betreten der Bibliothek erklären sich die Besucher datenschutzrechtlich mit der Videoüberwachung einverstanden.

Damit steht allen Mediatheksnutzern wie sonst auch, wenn das Bistro26 geöffnet hat, das offene Foyer der Mediathek mit dem Lernzentrum morgens ab 9 Uhr und auch in der Mittagspause durchgehend zur Verfügung. Nutzer können beim Zeitung lesen entspannen, den modernen und vielseitigen Medienbestand in diesem Bereich sichten, ausleihen, vorgemerkte Medien abholen, im Internet an den PC-Arbeitsplätzen recherchieren und arbeiten. Für die Ausleihe, Rückgabe und für die Verlängerung von Fristen nutzen die Besucher die Automaten in gewohnter Weise.

Die anregende und belebende Atmosphäre des geöffneten Bistro26 wird wohl fehlen. Ein Film, der die neue Mediathek als Wohnzimmer der Stadt präsentiert, wurde zu Beginn des Jahres in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal erstellt. Er wird den neugierigen Besuchern in dieser Zeit auf dem großen Bildschirm im Bistro26 in den personalfreien Zeiten lebendig zeigen, was in der Mediathek alles möglich ist.

Das Konzept heißt „Open Library“, was sich in Deutschland immer mehr verbreitet. Es bedeutet, dass Kunden mit Bibliotheksausweis die Bibliothek nutzen können, auch wenn kein Bibliothekspersonal vorhanden ist. Noch ist Kamp-Lintfort die einzige Stadt im Rheinland mit diesem Angebot. Es wurde bisher durch die Aufsicht des Bistro26 realisiert. Nun wird in diesen drei Wochen getestet, ob eine weitere, nur durch Technik gesteuerte und überwachte Öffnung möglich ist. So arbeitet z.B. die Stadtteilbibliothek in Bielefeld-Sennestadt. Wie das Konzept und auch der Film von den Besuchern angenommen werden, darauf ist das Team der Mediathek gespannt. Zur Auswertung wird es neben den statistischen Zahlen auch eine Befragung geben.

Öffnungszeiten 16.07. – 05.08.2018:

Offenes Foyer der Mediathek:
  • Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9 - 18 Uhr, Mittwoch, Samstag: 9 -13 Uhr
Mediathek mit Personal insgesamt:
  • Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 14:30 - 18 Uhr,
  • Dienstag, Donnerstag, Samstag: 10 -13 Uhr
Medienrückgabe:
  • 24 Stunden täglich

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 12.07.2018, www.kamp-lintfort.de)

Mediathek Kamp-Lintfort

"