Inhalt

Neues Spielgerät für den Hühnerspielplatz

04.04.2023

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Duisburg hat der Hühnerspielplatz nun eine neue Kletteranlage

Die Kinder dürfen sich ab sofort über eine neue Kletteranlage auf dem Spielplatz an der Ferdinantenstraße freuen. Neben Kletternetzen, Hangelseilen und einer Sprossenwand können sich die Kinder nun auch an Free-Climbing-Wänden ausprobieren.

„Wir sind sehr dankbar, dass durch die großzügige Spende der Sparkasse Duisburg eine so vielseitige Kletteranlage errichtet werden konnte und den Kindern somit neue Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten geschaffen werden“, freut sich Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.

„Der Hühnerspielplatz hat sich in jüngster Vergangenheit sehr positiv entwickelt und wird von den Kindern gerne und häufig genutzt. Dies spricht für die hohe Aufenthaltsqualität“, ergänzt Erster Beigeordnete Dr. Christoph Müllmann.

Die Sparkasse Duisburg engagiert sich mit diesem Projekt allerdings nicht zum ersten Mal für den Hühnerspielplatz: Bereits im vergangenen Jahr engagierte sich die Sparkasse gemeinsam mit ihren Auszubildenden im Rahmen des Social Days. Ehrenamtlich wurde gemeinsam geschaufelt, Unkraut gezupft, Sträucher wurden geschnitten und das Volleyballspielfeld wurde erneuert.

„Der Hühnerspielplatz hat inzwischen eine besondere Bedeutung für die Sparkasse Duisburg. Unsere neuen Auszubildenden und das Team der Sparkassen-Ehrenamtler haben im letzten Jahr mit einem zweitägigen Einsatz geholfen, den Spielplatz „auf Vordermann zu bringen“. Da ist die neue Kletteranlage eine konsequente Anschaffung, um den Hühnerspielplatz noch attraktiver zu machen“, erläutert Sparkassenchef Dr. Joachim Bonn.

Zur feierlichen Einweihung der neuen Kletteranlage war neben den Kindern auf der Kita Löwenzahn auch Hubert Kufen vom Verein der Kinderfreunde Kamp-Lintfort e.V. persönlich vor Ort. Er und der Verein unterstützen den Spielplatz bereits seit über 50 Jahren und übernehmen die Pflege in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.

Zur Optimierung der Instandhaltung der Kamp-Lintforter Spielplätze hat sich das im vergangenen Jahr gestartete Projekt „Spielplatzpaten“ etabliert. Die Spielplatzpaten tragen dazu bei, dass die Spielplätze zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Familien werden. Die Paten sind dafür zuständig, die Spielplätze regelmäßig auf Verunreinigungen oder Beschädigungen zu prüfen. Spielplatzpaten können sowohl Einzelpersonen, aber auch Schulen, Kindergärten, Vereine, Parteien oder Unternehmen werden, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Interessierte können sich bei der Kamp-Lintforter Freiwilligenagentur KALI AKTIV melden. Anke Stark steht für Rückfragen unter anke.stark@kamp-lintfort.de gerne zur Verfügung.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 04.04.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Oymann, Anke

Telefon: 0 28 42 / 912-322
E-Mail: anke.oymann@kamp-lintfort.de