Inhalt

Neue Kita am Bismarckplatz und Erweiterung Wirbelwind

04.02.2020

Vorstellung der Pläne

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und Jugenddezernent Dr. Christoph Müllmann haben nun die Pläne für den Neubau der Kita Bismarckplatz und der Erweiterung der Kita Wirbelwind vorgestellt. Nötig sind die Maßnahmen, weil deutlich mehr Kinder einen Kitaplatz benötigen. „Die positive Zuzugsentwicklung und viele Geburten sorgen dafür, dass die Kitaplätze in der Stadt knapp werden“, erklärt Landscheidt die Maßnahmen. „Für das Kitajahr 2020/21 fehlen uns 60 Plätze. Deswegen musste schnell eine Lösungs gefunden werden, um allen Kindern und Eltern gerecht zu werden“, ergänzt Jugenddezernent Müllmann.

Neue Kita am Bismarckplatz

Die Stadt werde durch den Umzug des SCI Kinderhauses aus dem Niersenbruch in den Schirrhof in dem lehrstehenden Gebäude der ehemaligen Hauptschule eine neue Kita mit 3 Gruppen gründen. Diese werde dann 2021 in den Neubau der Kita am Bismarckplatz ziehen. „Die neugebaute Kita wird sechsgruppig sein und wird damit in Zukunft weitere Kitaplätze bieten“, erklärt stellvertretender Jugendamtsleiter Berthold Klicza. Christiane Tielsch, Amtsleiterin für Gebäudewirtschaft, ergänzt die Zahlen: „Insgesamt wird die Stadt ca. 4 Millionen Euro in den Neubau stecken“ Der Ausbau erfolge in Modulbauweise, da damit besonders schnell gebaut werden könne. Die europaweite Ausschreibung für die Planungsleistung sei seit letzter Woche gestartet.

Überblick auf das Gelände Bismarckplatz

Kita Wirbelwind wird ausgebaut

Auch die Kita Wirbelwind 1 in der Altsiedlung soll in Zukunft für ca. 2 Millionen von drei Gruppen auf sechs Gruppen ausgebaut werden. Die bisherige Übergangslösung mit zwei Containergruppen an der Wirbelwind-Kita soll perspektivisch entfallen. Gleichzeitig soll der Standort Wirbelwind 2 zu einer eigenständigen Kita mit drei Gruppen ausgebaut werden. „Wir wissen, dass die vielen Umzüge für Eltern und Personal eine zusätzliche Belastung bedeuten. Wichtig ist jedoch, dass für jedes Kind in Kamp-Lintfort ein Kitaplatz zur Verfügung steht“, so Bürgermeister Landscheidt abschließend.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 04.02.2020, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Klicza, Berthold

Telefon: 0 28 42 / 912-144
E-Mail: berthold.klicza@kamp-lintfort.de

Tielsch, Christiane

Telefon: 0 28 42 / 912-455
E-Mail: christiane.tielsch@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de