Inhalt

Neue Auszubildende und Mitarbeiter/innen bei der Stadt Kamp-Lintfort

02.08.2021

Azubis

Auch in diesem Jahr starten zum ersten August wieder neue Nachwuchstalente ihre berufliche Laufbahn bei der Stadt Kamp-Lintfort in den verschiedensten Bereichen.

Am heutigen Vormittag hat Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt alle neuen Auszubildenden sowie neue Kollegen und Kolleginnen im Rathaus herzlich begrüßt. Zusätzlich wurden auch die Auszubildenden, die ihre Prüfung vor Kurzem erfolgreich abgelegt haben, zu diesem Anlass geehrt.

Die Ausbildung zur/zum Verwaltungsangestellte/n beginnen in diesem Jahr Laura Lohmöller und Tobias Virgils aus Moers. Als Auszubildender zum KFZ-Mechatroniker startet Hakan Nazmiev, ebenfalls aus Moers.

Die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PIA) absolvieren ab August Beatrix Bork und Alexandra Koffler.

Das Anerkennungsjahr für Erzieher/innen beginnen in diesem Jahr gleich fünf angehende Erzieherinnen. Dies sind im Einzelnen: Lisa Bruckschen aus Moers,

Günay Cebe aus Kamp-Lintfort, Lara Dührkoop aus Duisburg, Vera Grun aus Rheurdt und Lynn Rademacher aus Kamp-Lintfort.

Außerdem starten noch zwei neue Kolleginnen ihre Praxisintegrierte Ausbildung zur Kinderpflegerin. Stefanie Seidt aus Kamp-Lintfort wird ihre Ausbildung in der Kita Bismarckplatz und Frau Ana Grittner in der Kita Bunte Welt absolvieren. Die beiden neuen Kolleginnen waren in den Einrichtungen jeweils schon als Alltagshelferinnen beschäftigt. Die Ausbildung ist eine Fördermaßnahme des Ministeriums für Schule und Bildung und des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

Das duale Studium zur/zum Inspektoranwärter/in starten ab September die Abiturienten/-innen Alina Fedyshyn aus Wesel, Severin Gremme aus Kamp-Lintfort und Jessica Nesbach aus Moers. Letztere hat zudem bereits eine Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich abgeschlossen.

Lisa Gülluce wird das duale Studium im Bereich Verwaltungsinformatik / E-Government absolvieren. Die Rheinbergerin hat bereits eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Bild und Ton sowie ein Studium im Bereich der Archäologie erfolgreich absolviert.

Neben den zahlreichen neuen Auszubildenden und Studierenden verzeichnet die Stadtverwaltung auch einen Neuzugang im Bauordnungsamt. Anastasia Freis wird ebenfalls zum ersten August als Architektin in Vollzeit angestellt.

Auch haben in diesem Jahr wieder einige Auszubildende ihre Abschlussprüfungen mit besonders guten Noten bestanden. Die Abschlussprüfung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n haben erfolgreich bestanden: Xenia Dauber, Hauke Helder, Loreen Hotz und Marie Kostros. Alle Absolventen konnten ihre Ausbildung mit der Note „gut“ abschließen.

Ebenfalls mit der Note „gut“ schloss Matthias Herber seine Ausbildung ab. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bauzeichner bei der Stadt Kamp-Lintfort.

„Ich möchte allen Absolventen nochmals ganz herzlich zu ihren herausragenden Leistungen gratulieren. Die Ergebnisse zeugen von einem hohen Ausbildungsniveau bei der Stadt Kamp-Lintfort. Außerdem freuen wir uns natürlich über die zahlreichen Neueinstellungen und neuen Auszubildenden. Auch dies ist sicherlich ein Zeichen für die Attraktivität als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte der Stadt Kamp-Lintfort“, so Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 02.08.2021, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Stenger, Iris

Telefon: 0 28 42 / 912-230
E-Mail: iris.stenger@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de