Inhalt

Neue Auszubildende in der Stadtverwaltung

13.08.2018

Bürgermeister begrüßt Neuzugänge in der Orangerie

Bürgermeister Christoph Landscheidt begrüßt wie jedes Jahr persönlich die Neuzugänge in der Stadtverwaltung
Bürgermeister Christoph Landscheidt begrüßt wie jedes Jahr persönlich die Neuzugänge in der Stadtverwaltung (Foto: Stadt Kamp-Lintfort)

Am ersten August startete das Arbeitsleben für acht junge Menschen bei der Stadtverwaltung in Kamp-Lintfort. Zum Reinschnuppern in die neuen Aufgaben war bereits einige Tage Zeit. Bis zum richtigen Beherrschen ihrer Tätigkeit dauert es für die Neulinge jedoch noch zwischen einem Jahr und drei Jahren. Wie in jedem Jahr begrüßte Bürgermeister Christoph Landscheidt die Neuzugänge zum Ausbildungsstart persönlich. Dieses Jahr fand das erste Kennenlernen am Montag, 13. August, in der Orangerie im Terrassengarten statt.

Der Bürgermeister beglückwünschte die Neuen des Ausbildungsjahrgangs 2018, die sich gegen 150 Bewerber durchgesetzt hatten. Allein für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erhielt die Stadt 111 Bewerbungen. Die hohe Bewerberzahl zeigt, dass die Kommune als Arbeitgeber weiterhin von großem Interesse ist. „Wir sind in Kamp-Lintfort der zweitgrößte Arbeitgeber. Das sich so viele junge Leute für eine Ausbildung bei uns interessieren, ist ein tolles Kompliment für uns und für die Kommunalverwaltung an sich,“ freut sich Bürgermeister Christoph Landscheidt. Verwaltung sei wie ein Gemischtwarenladen und in einem stetigen Entwicklungsprozess, den die Azubis aktiv mitgestalten können, betonte Landscheidt weiter.

Zu den Neuen bei der Stadt gehören Xenia Dauber, Hauke Felder, Loreen Hotz und Marie Kostros, die alle vier eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bzw. zur Verwaltungsfachangestellten absolvieren. Für Matthias Herber dreht sich nun alles ums Zeichnen, Planen und Gestalten während seiner Ausbildung zum Bauzeichner. Elisa Schmidt, Christina Tetzlaff und Sabrina Ritter unterstützen die Kitas als Erzieherinnen im Anerkennungsjahr. Alle acht Neuzugänge wurden ebenfalls von der Auszubildendenvertretung und dem Personalrat begrüßt.

Während die einen noch ganz am Anfang stehen, konnte Anna Sophie Hucken, für sich und ihn Vertretung ihres Kollegen Max Delhees, bereits die Glückwünsche vom Bürgermeister zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten entgegennehmen.

Die Ausschreibung für den Ausbildungsjahrgang 2019 hat bereits begonnen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 13.08.2018, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Roosen, Guido

Telefon: 0 28 42 / 912-255
E-Mail: guido.roosen@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de