Inhalt

Mediathek blickt zufrieden auf 2022 zurück

22.02.2023

Erfreuliche Ergebnisse nicht nur im Bereich Ausleihen und Veranstaltungen

Das Team der Mediathek schaut zufrieden auf das letzte Jahr zurück. Nach der Aufhebung zahlreicher pandemiebedingter Auflagen konnten ab dem Frühjahr wieder viele Angebote und Veranstaltungen in der Mediathek stattfinden.

Diese positive Entwicklung zeigte sich auch in steigenden Ausleih- und Besucherzahlen, die trotz zwischenzeitlicher Schießung aufgrund einer Software-Umstellung im April wieder deutlich über dem Vorjahresniveau lagen.

Im Bereich der Veranstaltungen konnten sogar mehr Angebote stattfinden als vor der Pandemie. Hier lag der Schwerpunkt, entsprechend der in 2021 fertiggestellten Strategie, bei Klassenführungen und anderen Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche. In diesem Zusammenhang konnte in 2022 auch endlich wieder regelmäßig das Zockerzimmer unter Aufsicht geöffnet werden.

Ein Höhepunkt war zudem das gemeinsame Jubiläum von Mediathek und LesART e.V., welches im Juni mit zahlreichen Gästen gefeiert werden konnte. Konnte die Mediathek bereits auf 70 Jahre Bücherei in Kamp-Lintfort zurückschauen, feierte LesART sein 20-jähriges Bestehen. Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Ehrenamtlichen des Vereins auch in 2022 wieder viele Veranstaltungen mitgestaltet und betreut. Beispielhaft genannt werden soll hier der gemeinsam durchgeführte Schreibwettbewerb für 4. Schulklassen sowie die etablierten Reihen wie Bilderbuchkino, Basteln, Büchertrödel, der literarische Salon „Aufgelesen“, der Lesekreis „Kaffee wie Buch“ u.v.m.

Auch einige Autorinnen und Autoren konnten zu Lesungen in die Mediathek eingeladen werden. Dazu gehörten Eva Almstädt, Lena Johannson, Joyce Summer, Simak Büchel u.v.m.

Bei aller positiver Entwicklung mussten jedoch auch ein paar Rückschläge hingenommen werden. So war der Krankenstand im vergangenen Jahr vergleichsweise hoch, so dass es zeitweise eine Herausforderung für den Rest des Teams war, die Öffnungszeiten aufrechtzuerhalten. Zudem wurde der Pachtvertrag für das Bistro 26 zum Jahresende gekündigt, so dass nun an einer nachfolgenden Lösung gearbeitet werden muss.

Das Team der Mediathek blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft und freut sich bereits auf die Umsetzung bereits formulierter Ideen und Pläne. Dazu gehört neben der geplanten Wiedereröffnung des Bistro 26 u. a. die Erweiterung des digitalen Angebotes durch den Streamingdienst „Filmfriend“, die Einführung eines „Kreativtreffs“ sowie die Wiederbelebung des Formates „Bücherbabys“.



(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 22.02.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Frericks, Yvonne

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-21
E-Mail: yvonne.frericks@kamp-lintfort.de