Inhalt

logport IV - Erschließung beginnt

25.08.2016

Jetzt rücken Bagger und Baumaschinen an: Für das Gelände des ehemaligen RAG-Kohlelagers (ca. 30 Hektar), das zum Logistik-Zentrum logport IV entwickelt wird, erteilte die logport ruhr GmbH jetzt die Aufträge für die Erschließungsarbeiten.

Diese sollen planmäßig zum zweiten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen werden. Entsprechend dem städte-baulichen Vertrag zwischen der Stadt Kamp-Lintfort und dem Grundstückskäufer, der logport ruhr GmbH, sind folgende Maßnahmen abgestimmt:

  • Bau einer Abfahrts- und Auffahrtsrampe zur B 528,
  • Ausbau der Norddeutschlandstraße. Dabei kann es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen,
  • Bau einer Stichstraße in das neue Logistikareal,
  • Renaturierung des früheren Vinnbruchgrabens, der beim Bau des Kohlelagers zugeschüttet worden war. Der Graben soll naturnah auf etwa 50 Meter Breite und knapp 500 Meter Länge neu errichtet werden. Er wird künftig auch das Regenwasser von den befestigten Flächen des Logistikzentrums aufnehmen. Nach Fertigstellung wird der Graben auf die LINEG übertragen.

(Pressemitteilung der logport ruhr GmbH vom 25.08.2016; Ansprechpartner Markus Teuber, markus.teuber@duisport.de)