Inhalt

Landscheidt hält Vortrag beim Bundeskongress „Nationale Stadtentwicklungspolitik“

28.08.2019

Model Kamp-Lintfort: LAGA 2020 als grüner Motor der Stadtentwicklung

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt

Unter dem Motto „Smart, solidarisch, resilient. Wie gestalten wir die Zukunft in Stadt und Land?“ findet in diesem Jahr der 13. Bundeskongress „ Nationale Stadtentwicklungspolitik“ in Stuttgart statt. Auf dieser renommierten Veranstaltung des Bundesinnenministeriums wird Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt am 19. September einen Vortrag über die Stadtentwicklung in Kamp-Lintfort halten. Als Best-Practice-Beispiel wird Landscheidt vor Fachleuten und Spitzenpolitikern aus ganz Deutschland die Weiterentwicklung des Bergbaugeländes des ehemaligen Bergwerks West über die Ausrichtung der Landesgartenschau 2020 zum neuen Stadtquartier Friedrich-Heinrich vorstellen. Neben Bundesinnenminister Horst Seehofer, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker sind Spitzenvertreter aller Bundestagsparteien, Vertreter des Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Städtetages vor Ort. „Ich freue mich sehr über die Einladung, beim Kongress sprechen zu dürfen und ich hoffe, dass wir mit unserer Entwicklung des ehemaligen Bergwerkgeländes ein Beispiel für andere Kommunen mit ähnlichen Industriebrachen sein können“, so Landscheidt. Das gesamte Projekt habe viel Mut erfordert und viele Unwägbarkeiten enthalten. „Dank unserer hochengagierten Verwaltung, dank einer zielorientierten, konstruktiven Ratspolitik und dank beachtlicher Fördermittel konnten wir bisher alle Probleme bewältigen.“

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 28.08.2019, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de