Inhalt

Kleine Dankeschön-Feier für Ehrenamtliche im Lehrstollen

07.09.2020

von links nach rechts: Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Norbert Ballhaus (1. Vorsitzender Fördergemeinschaft für Bergmannstradition), Wolfgang Baum (TÜV Nord, Teamleiter Maßnahme), 1. Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann, Susanne Rous (Leiterin Infozentrum Stadt und Bergbau), Michael Schlieper (TÜV Nord, stellv. Leiter), Angela Preuß (jobcenter Kreis Wesel), Klaus Deuter (Leiter Lehrstollenteam)

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und der 1. Beigeordnete Dr. Christoph Müllmann bedanken sich mit einer kleinen Feier im Lehrstollen herzlich für das ehrenamtliche Engagement und den Einsatz des Teams vom TÜV Nord.

Der Schirrhof, das Infozentrum und der Lehrstollen auf dem ehemaligen Bergwerksgelände Bergwerk West sind mithilfe der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition und insbesondere durch das Team Lehrstollen entkernt und instandgesetzt worden. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmern einer Maßnahme des TÜV Nord ist auch das Außengelände mit Maschinen aus dem Bergbau, welche nun besichtigt werden können, aufgearbeitet worden.

„Der Einsatz der Fördergemeinschaft bzw. des Teams Lehrstollen hat entscheidend dazu beigetragen, dass uns diese Gebäude der ehemaligen Zeche Friedrich Heinrich erhalten geblieben sind“, erläutert Müllmann. „Als Stadt können wir die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes und der TÜV-Maßnahme in diesem Zusammenhang nicht oft genug betonen. Nur gemeinsam schaffen wir mit dem hier entstehenden Ensemble ein Alleinstellungsmerkmal für Kamp-Lintfort“, ergänzt Landscheidt.

„Wir freuen uns, dass die Stadt Kamp-Lintfort sich für den Erwerb der Gebäude entschlossen hat und es uns somit möglich ist, die Bergbautradition im neu entstandenen Zentrum für Bergbautradition auf Jahre hinweg lebendig präsentieren zu können“, so Klaus Deuter, Leiter des Lehrstollenteams.

Der besondere Zusammenhalt, für den die Bergleute bekannt sind, zeigt sich auch in der Kooperation mit den Teilnehmern der Maßnahme des TÜV Nord. „Meine Mannschaft hat bei dieser Maßnahme viele Kontakte geknüpft und ist sehr motiviert bei der Sache. Besonders schön ist es, dass die Teilnehmer gerade im Außengelände sowohl die Resultate ihrer Arbeit sehen können als auch die positive Resonanz durch die Besucher der Landesgartenschau aufnehmen“, erzählt Wolfgang Baum, Teamleiter der Maßnahme.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 07.09.2020, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Rous, Susanne

Telefon: 0 28 42 / 912-446
E-Mail: susanne.rous@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de