Inhalt

Kita Tausendfüßler erneut zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

17.04.2023

Mit einem Projekt zum Thema digitale Medien ist der Tausendfüßler wieder ein zertifiziertes Haus der kleinen Forscher geworden

Die Kinder der städtischen Kita Tausendfüßler beschäftigen sich von nun an intensiv mit den digitalen Medien. Allen Gruppen steht ein Tablet zur Verfügung, an dem die Kinder verschiedene Dinge ausprobieren können. „Wie kommt denn ein Foto oder ein Film in das Tablet?“ „Können wir vielleicht selber einen Film drehen?“ „Was brauchen wir dafür?“, waren Fragen, die einige Kinder in einer gegründeten Medien-AG, genannt „Die Mediendetektive“ nachgegangen sind.

In wöchentlichen Treffen und Hausaufgaben für die gesamte Gruppe kamen die Kinder der Beantwortung der Fragen immer näher. Mit verschiedenen Apps zum Bearbeiten von Fotos und gefilmten Ausschnitten haben die Kinder beispielsweise gelernt, wie man Gegenstände zum Sprechen bringt oder wie man Menschen anders aussehen lassen kann.

Einen eigenen Film zu drehen war das Ziel der Mediendetektive. Gemeinsam wurde ein Drehbuch geschrieben, Requisiten wurden hergestellt. Anschließend wurde gefilmt und zusammengeschnitten.

„Eines unserer Ziele war es, mit den Kindern zu erarbeiten, dass alle Dinge die man in einem digitalen Medium sehen kann, tatsächlich hergestellt und produziert sind und nicht von alleine in das Handy oder Tablet kommen,“ sagt Einrichtungsleiterin Heike Spilut.

Die Freude darüber, wieder Zertifiziert worden zu sein ist bei allen Beteiligten groß. So feierten die kleinen und großen Tausendfüßler die Übergabe der Urkunde und der Plakette gemeinsam mit Herrn Dr. Martin Kreymann (Hochschule Rhein-Waal, Netzwerkpartner ZDI), Lydia Kiriakidou (Amt für Schule, Jugend und Sport) und Yvonne Willicks (Schirmherrin Haus der kleinen Forscher) in einem großen Morgenkreis mit einem gemeinschaftlichen Experiment. Aufgebaut ist eine bis zum Rand mit Wasser gefüllte Vase. Dann werden immer wieder Münzen in die Vase gegeben, um einen Wasserberg zu erzeugen.

Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit in allen sechs Gruppen zu verschiedenen Themen rund um die MINT-Fächer zu forschen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 17.04.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de