Inhalt

Kaufvertrag für Rathauscenter geschlossen

03.09.2015

Start für Revitalisierung steht unmittelbar bevor

Das neue Konzept für eine Mediathek im Rathauscenter ist unter Dach und Fach. Das beschloss gestern (2.9.) der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport in seiner Sitzung. Damit waren die Voraussetzungen für den Eigentumswechsel geschaffen. Noch am gleichen Abend schufen Wirtschaftsförderer Dieter Tenhaeff und Investor Kai Eine von der SME GbR Fakten und unterzeichneten den Kaufvertrag für das Rathauscenter samt Tiefgarage und Parkplatz. "Unsere Entscheidung, das Rathauscenter vor zwei Jahren zu kaufen, war eine gute Entscheidung für die Stadtentwicklung in Kamp-Lintfort. Insbesondere die neue Mediathek erhöht die Wertigkeit des Rathauscenters für die Stadt", betonte Bürgermeister Christoph Landscheidt. Mit der SME GbR habe die Stadt eine gute Projektpartnerin gefunden, so Landscheidt weiter.

Die SME GbR wird das Objekt langfristig im Bestand halten. Den Beschluss zum Verkauf des Rathauscenters an den Investor aus dem rheinland-pfälzischen Nister-Möhrendorf hatten die politischen Gremien der Stadt bereits Anfang Juni einstimmig gefasst - Grundstein für die weiteren Planungen. Zeitnah soll jetzt der Startschuss für die Revitalisierung des Centers einschließlich der Tiefgarage fallen. Der Umzug der Stadtbücherei, dann Mediathek, ist für den Winter 2016 geplant. Die Verkaufsflächen werden mit Tedi, Kik und Woolworth belegt. Alle drei Einzelhandelsketten haben ein klares Votum für Kamp-Lintfort abgegeben. "Das Rathauscenter erhält ein funktionales Nutzungskonzept, das zur Belebung der Innenstadt beiträgt", hob Wirtschafsförderer Tenhaeff hervor. Auch das geplante Fitness- und Bewegungscenter auf dem Dach unterstütze die Bemühungen der Stadt, den Bereich "Am Rathaus" zu einem medizinisch affinen Dienstleistungsangebot auszubauen, so Tenhaeff weiter. Zurzeit ist eine Ladenfläche von circa 750 Quadratmetern noch nicht endgültig vergeben. Verhandlungen mit verschiedenen möglichen Nutzern aus den Bereichen Dienstleistung und Handel laufen noch. "Wir sind zuversichtlich, die Fläche bis spätestens Ende diesen Jahres zu vermieten", bekräftigte Projektentwickler Thomas Krüger.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 03.09.2015, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Iland, Andreas

Telefon: 0 28 42 / 912-304
E-Mail: andreas.iland@kamp-lintfort.de