Inhalt

Kamp-Lintfort fördert Maßnahmen zur Dachbegrünung

25.04.2023

Michael Schlieper aus der Lumleystraße hat die Förderung in Anspruch genommen und freut sich über das gelungene Projekt

Seit Anfang des Jahres fördert die Stadt Kamp-Lintfort für BürgerInnen und Unternehmen im gesamten Stadtgebiet die Umsetzung einer Dach- und Fassadenbegrünung sowie einer Flächenentsiegelung.
Der Kamp-Lintforter Michael Schlieper hat die städtische Förderung zur Begrünung seines Garagendaches als Erster genutzt. Die Maßnahme war innerhalb weniger Stunden nach Bewilligung des Antrages mit der Firma Viehweg aus Sevelen umgesetzt und aus einem grauen Garagendach wurde ein klimafreundliches Gründach.

„Überall ist die Rede von Artensterben, dies ist mein kleiner Beitrag, um dem entgegenzuwirken. Durch die finanzielle Förderung war der Anreiz zur Umsetzung natürlich noch etwas größer“, so Schlieper.

Mithilfe der Dachbegrünungen soll die sommerliche Hitzebelastung in dicht besiedelten Stadtbereichen verringert werden. Zusätzlich soll die Staubbindung verbessert und die Luftfeuchtigkeit erhöht werden. Durch die flächige Begrünung von Dächern und Fassaden sowie die Entsiegelung von Flächen soll die Widerstandfähigkeit der Stadt gegenüber den Folgen des Klimawandels gestärkt werden. Alle Informationen zum Förderprogramm für Dach- und Fassadenbegrünung sowie der Flächenentsiegelung und zu weiteren Förderprogrammen sind unter https://www.kamp-lintfort.de/de/inhalt/foerderung-dach-und-fassadenbegruenung/ hinterlegt.
Auch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt hat sich das begrünte Garagendach von Herrn Schlieper in der Lumleystraße persönlich angesehen und ist von dem Ergebnis überzeugt: „ Wir sehen hier ein sehr gelungenes Projekt im Sinne des Klimaschutzes. Es freut mich zu sehen, wenn die Kamp-Lintforter Bürgerinnen und Bürger bestrebt sind, einen kleinen Beitrag leisten und die angebotenen Förderungen genutzt werden.“

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 25.04.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt