Inhalt

„Innenansichten“ – Das Rathaus im Fokus

05.10.2018

Architekturfotograf Karl Banski stellt im Kamp-Lintforter Rathaus aus

Gruppenfoto mit Fotograf Karl Banski im Rathausfoyer
Architekturfotograf Karl Banski (rechts) im Gespräch zu seiner Ausstellung "Innenansichten" mit Bürgermeister Christoph Landscheidt, Kulturdezernent Christoph Müllmann und Landtagsabgeordneten René Schneider.

"Ein typischer 80er Jahre Bau, der alles hat, was eine Verwaltung braucht. Ganz zweckmäßig, aber eben doch besonders", findet Architekturfotograf Karl Banski. Viele Jahre war der studierte Kommunikationsdesigner als Fotograf für die Neue Ruhr Zeitung (NRZ) in Kamp-Lintfort unterwegs, bevor er nach seiner Elternzeit entschied, sich als Fotograf selbstständig zu machen. Ab heute stellt er im Rathaus seine Fotografien aus. "Rathaus Kamp-Lintfort: Innenansichten" – so der Titel, der absichtlich genauso einfach und zweckmäßig gehalten ist wie der Ort, um den sich alles dreht.

Das Rathaus in Kamp-Lintfort – die Bürgerinnen und Bürger gehen hier täglich genauso ein und aus wie die 250 Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die hier angesiedelt sind. Und dennoch beachten wir das materielle Innenleben hier wahrscheinlich viel zu wenig. Den Gedanken hatte auch Karl Banski vor zwei Jahren. "Es war der Termin zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Manfred Klessa, den ich fotografisch begleiten sollte. Da ich aber ein wenig zu spät kam, steckte ich für zwei Stunden im Sitzungssaal fest und fing an, ihn plötzlich mit ganz anderen Augen zu betrachten. Mir wurde schlagartig klar, dass hier an diesem Ort seit seiner erstmaligen Benutzung die Zeit einfach stehengeblieben war", beschreibt Banski seinen Schlüsselmoment.

Das Rathaus hatte ihn also in seinen Bann gezogen. Er fotografierte an mehreren Tagen im gesamten Gebäude. Es sind Architektur-Ausschnitte und Einblicke in das Arbeiten hier, Menschen wird man jedoch auf den Bildern vergeblich suchen. "Menschen stehen so oft zurecht im Vordergrund. Ich habe mich deshalb bewusst dafür entschieden, allein das Rathaus mit seinen Eigenheiten und Besonderheiten zu inszenieren", erklärt der 33-Jährige schmunzelnd. Und in Szene gesetzt hat er unsere Wirkungsstätte gekonnt. 151 Büros, vier Fraktionsgeschäftszimmer und drei Sitzungsräume verteilt auf sechs Etagen, drei Treppenhäuser, zwei Aufzüge und drei willige kunstbegeisterte Dezernenten ließen dem gebürtigen Polen genug künstlerische Freiheit, zu tun, was er tun wollte, was er am besten kann: Architektur fotografieren.

"Durch Karl Banski sehe ich viele Ecken hier in unserem Rathaus jetzt aus einer mir völlig neuen Perspektive", verriet Bürgermeister Christoph Landscheidt. Auch Kulturdezernent Christoph Müllmann ist begeistert von den Motiven, die ihm so nie bewusst aufgefallen seien: "Vom Schwerpunkt Dokumentarfotografie an der Folkwang Universität Essen haben Sie über den Bildjournalismus bei der NRZ nun den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und gemeistert. Ich wünsche Ihnen, dass diese Ausstellung in unserem Rathaus Sie als gelungener Auftakt in die nächste berufliche Epoche begleitet."

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können die Ausstellung "Rathaus Kamp-Lintfort: Innenansichten" zu den regulären Öffnungszeiten im Foyer besuchen. Gezeigt werden die 16 Bilder noch bis 19. Oktober 2018.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 05.10.2018, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de